Ich habe eine etwas kürzere Tour gemacht ohne Uganda und den Teil nördlich von Nairobi. Es waren auch nur so um die 40 Tage.
Auf dem ersten Teil meiner Reise hatten wir kenyanische Guides, die uns häufiger Essen gemacht haben, was sie so kennen, aber auch mal Nudeln. Der zweite Teil (nach den Victoria Fällen hatten wir südafrikanische Guides) gab es fast jeden Abend Fleisch vor allem richtig gute Steaks, die sie auf dem Lagerfeuer zubereitet haben. Südafrikaner nennen das nicht grillen sondern braai. Zuhause esse ich nicht besonders viel Fleisch,aber dort war es richtig lecker. Das kann natürlich von Guide zu Guide etwas unterschiedlich ausfallen, ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Wir hatten auch Glück mit der Gruppengröße, da wir fast durchgängig 12-13 Leute waren, obwohl an zwei Stellen einige Leute dazu kamen und andere wieder nach Hause fuhren. Der Truck war jedoch für 22 Personen ausgelegt, so dass wir schon viel Platz. Meistens sind die Touren von Kapstadt aus wohl voller als andersrum. Aber das ist natürlich keine Garantie.
Der Truck war somit recht konfortabel, ich habe ihn jedoch auch nie ganz voll erlebt. Die Zelte waren gut, man gewöhnt sich schnell an das fast tägliche Auf- und Abbauen. Die Guides zeigen einem das am ersten Tag. Kurz vor Kapstadt hatten wir eine Nacht starken Regen, da bekamen wir noch einen extra Überbezug und dann war das auch ok. Kann sein, dass in dem ein oder anderen Zelt mal etwas durchkommt, aber in der Regel sind die in Ordnung.
Man kann viele Aktivitäten vor Ort zusätzlich buchen. Besonders an den Victoria Fällen gibt es alles mögliche Sachen, die den Adrenalienspiegel steigen lassen. Ich habe dort nur den Heliflug gemacht, ansonsten noch einen geführte Dorfrundgang in Malawi (da konnte man u.a. tolle Fotos von den Kindern machen), eine optionale Safari in Botswana sowie einen Bootsausflug im Chobe (unbedingt empfehlenswert, haben auch alle mitgemacht) und auf Samsibar war ich schnorcheln.
Für mich war das der schönste Trip, deshalb habe ich auch geantwortet als ich deine Überlegungen hier gelesen habe. Es hat halt alles gepasst, insbesondere die Gruppendynamik. Da kann man Glück oder eben Pech haben.
Achja, du brauchst einige Impfungen und Malariaprophylaxe, aber das hast du vielleicht schon gesehen.