So lange seid ihr ja nicht in Alaska, denke nur, dass bestimmte Konsumgüter/Lebensmittel teurer sind weil viele weite Transportwege hinter sich haben. Zudem ist dort viel Ölindustrie und das macht manche Unterkunft teurer zudem ist Hauptsaison. Wie sich das auf normalen Tourismus auswirkt weiß ich leider nicht.
Das Budget für SOA fand ich wie Mooni auch zuerst zu knapp, denke aber als Paar lässt sich einiges sparen. Meine Unterkünfte in Vietnam und Kambodscha waren 2011 (Zimmer + Bad, von heruntergekommen bis wirklich luxuriös) für 8 bis 14 USD zu haben. Ein Paar hätte auch nicht mehr gezahlt, musste ich jedenfalls nicht, als ich mir Zimmer mit Mitreisenden geteilt habe. Und zu zweit 10 USD für ein durchschnittliches Hotelzimmer mit Privatbad, Hot Water, teilweise AC + WiFi) Was will man mehr? Plus Essen, Transport, Unternehmungen … dann sollten 20-25€ p.P. reichen. Wenn ihr euch in Hoi An einen Anzug/Schuhe maßschneidern lasst sieht das anders aus.
Hab ihr euch schon mit dem Thema Reise-Auslandkrankenversicherung auseinander gesetzt?
Die zahlt ihr am Anfang der Reise und fällt somit nicht in den Tages-Durchnittskosten auf. Einberchnet sind das evtl. bis zu 2€ pro Tag und Person (inkl. USA/Kanada). Bei Langzeitreisen nicht zu unterschätzen.
Selbst war ich nur in SOA, 7 Monate (davor kurz in Japan) und dann in Mittel- und Südamerika (8 Monate). War aber schon Ende 2010 bis Anfang 2012, da ist inzwischen viel Wasser dem Mekong runter ...
Ihr wart ja auch schon viel unterwegs, gerade bei Langzeitreisen ist es ein gutes Gefühl lieber etwas mehr zur Verfügung zu haben als sparen zu müssen.