ist einer von euch schonmal von Bangkok mit dem Bus nach Yangon/Myanmar gefahren?
Weder mit Bus noch mit Bahn kannst du direkt nach Myanmar einreisen. Allenfalls könntest du z.B. mit dem Bus nach Chiang Rai, von dort nach Mae Sai und dort über die Grenze nach Tachilek- ob sich das lohnt, weiß ich nicht- Es dauert mindestens einen vollen Tag und die Kosten dürften nicht geringer sein als z.B. für einen Flug mit Air Asia. Außerdem musst du dann von Tachilek aus mit dem Flugzeug weiter.
Ich möchte nach Bangkok fliegen und sofort weiter nach Myanmar. Auch wenn es nicht mit dem Bus ginge, ist noch ein Billigflug die Option - kann ich das Visum für Myanmar schon in Deutschland beantragen, ohne drei Tage in TH zu verweilen?
Falls du nach Yangon fliegen möchtest, kannst du von hier aus ein E-Visum beantragen, siehe Link von karoshi. Laut diversen Berichten im Myanmar Forum soll es funktionieren. Ist auf jeden Fall praktischer, als übernächtigt nach einem Langstreckenflug noch zur Botschaft zu hecheln ...
Falls du aber mit Air Asia weiter nach Yangon fliegen willst - denk, dran, dass die von einem anderen Flughafen abfliegen (Dong Mueang) als der, an dem du aus D ankommst (Suvarnabhumi). Plane genug Zeit für den Flughafenwechsel ein.
Brauche ich für den kurzen Aufenthalt in Thailand (Wohl nur im Airport) trotzdem ein Visum, wenn ich sofort weiter fliege?
Ein Visum brauchst du definitiv nicht, Deutsche bekommen bei der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage
ohne Visum. Falls du jedoch mit einer Airline nach Myanmar weiter fliegst, die vom Suvarnabhumi Airport abfliegt und die ein Gepäckabkommen mit der Airline hat, mit der du von D aus ankommst, reist du technisch gesehen gar nicht nach Thailand ein, sondern bleibst im Transit-Bereich, dein Gepäck wird durchgecheckt und du musst nicht durch die Passkontrollen.
Vielleicht schreibst du mal, mit welcher Airline du von hier aus losfliegen wirst ...