Deshalb habe ich meist einen Steripen dabei, der tötet Keime etc. durch UV-Licht ab. Geht schnell (ca. 1 Minute), ist geschmacksneutral und klein, der geht immer noch in meinen Rucksack rein.
Der Steripen ist zwar auch ein klasse Produkt zur Wasseraufbereitung, jedoch hat er einen erheblichen Nachteil - er läuft nur solange die Akkus voll sind und filtert keine Schwebstoffe heraus.
@Lisa2015
Ich empfehle den Sawyer MINI Wasserfilter, der hat eine Lebensdauer von ~ 375.000 Liter Wasser, wiegt samt Reinigungsspritze/Trinkhalm und Beutel nur 100g und kostet auf Amazon um die € 37,- (Versand ist gratis).
Außerdem hat er einen mit 0,1 Mikrometer 3x feineren Filter als z.B. der Katadyn Hiker pro mit 0,3 und wiegt auch nur ein Drittel des Katadyn.
Einziger Nachteil - er filtert, gleich wie der Katadyn, keine Viren heraus. Der Steripen tötet mit UV-Licht zwar Viren, filtert dafür aber natürlich keine Schwebstoffe aus dem Wasser.
Der Geschmack des Wassers verändert sich meiner Meinung nach gar nicht wenn man es filtert. Einzig wenn man direkt durch den mitgelieferten Schlauch das Wasser aus einer Pfütze o.ä. trinkt, schmeckt es leicht nach Gummi/Plastik. Das ist aber, glaube ich, nur so, weil der Schlauch noch nicht oft benutzt wurde, sollte sich also auch irgendwann bessern. Im Vergleich zu Chlortabletten halb so wild
Die Reinigung des Sawyer ist kinderleicht zu erledigen. Einfach mit der mitgelieferten Spritze sauberes Wasser in die Gegenrichtung durchdrücken und schon ist der Filter gereinigt.
Zum Sawyer gibt es auch ein sehr gutes Youtubevideo von Kai Sackmann, das sollte man sich auf jeden Fall anschauen.
Schöne Grüße
Georg