Danke für eure zahlreichen Antworten!
Nun komme ich endlich mal wieder dazu, etwas zu schreiben.
Also was Campingduschen angeht, kann ich nur empfehlen.
Cool, danke für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt echt super. Die paar Euro ist mir das denke ich auf jeden Fall wert
Habe außerdem gerade die Empfehlung bekommen, es doch mal mit Trockenshampoo zu versuchen. Bestimmt keine Dauerlösung, aber zur Überbrückung von 1-2 Haarwäschen vielleicht ne Lösung!
Ein Auto in Afrika kaufen geht ist aber nicht unproblematisch und auch teuerer, als hier eine Kiste zu kaufen, umzubauen und zu verschiffen. Für diesen Trip brauchst du auf jedenfall einen Jeep.
Sorry, aber das mit dem Jeep glaube ich jetzt einfach mal nicht. Ein anderer 4WD oder evtl. sogar ein "normales Auto" tun es bestimmt auch. Man muss ja nicht übertreiben und uns gehts nicht um Luxus. Ich habe mich durch ein paar Seiten gelesen, wo es um Autoum/-ausbau in Deutschland + Verschiffung etc ging. Und da waren die Leute soweit ich das rauslesen konnte OHNE Autokauf schon bei fast 10.000€ teilweise. Wurden dann halt oft richtig luxuriöse Umbauten. Da man einen gebrauchten 4WD in Afrika laut meinen Recherchen für weniger als 10.000€ bekommen müsste, ist die Variante also aus meiner Sicht auf jeden Fall billiger...
Waschen wird überbewertet, mal schnell in jeden See springen würde ich abraten! Notfalls die Haare kurz schneiden, wenn man es nicht erträgt. Wasser gibt es in diesen gebieten, mal Namibia Wüste abgesehen reichlich. Kleine Handpumpe vielleicht testen.
Du bist bestimmt ein Mann, oder!?
Meine Haare kommen sicher nicht ab und es geht hier nicht ums Überbewerten, sondern darum, dass mein Kopf nach spätestens 3 Tagen wirklich so juckt, dass es nicht mehr ohne Waschen geht.
Wie meinst du das mit dem See? Zwecks wilder Tiere oder weil das Wasser von der Sauberkeit bedenklich ist? Wahrscheinlich Tiere, gut daran denkt man ja in Afrika
Die von mir genannten sind aktive Kühlboxen die via 12v Spannung betrieben werden, auch als Tiefkühler betrieben werden können. Um wie bei mir, eine Box als Kühlschrank und eine Box als Tiefkühler zu betreiben, sind aber schon einige Investitionen in Bordbatterie & Batterie Management notwendig
Na dann eben nicht
Haha, das klingt dann doch komplizierter, als wir uns wahrscheinlich antun wollen. Vielleicht kommen wir ja noch auf eine andere Lösung, wie man zumindest für 2-3 Tage Lebensmittel gut kühl halten kann. Ideen immer gerne
Angesichts deines Budgets würde ich mich aber auf das wesentliche konzentrieren, nicht auf die Komfortzone. Da wären diese Duschsäcke schon ein guter Einstieg.
Stimmt
Ich brauch eigentlich auch echt nicht viel, nur mit meinen Haaren bin ich eben etwas kompliziert.
@ Surfy - danke für den Hinweis zu den anderen Reisenden mit Bodenzelt. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ein Dachzelt nicht den extra Komfort wert wäre. Aber das wird dann wohl wirklich einfach eine Preisentscheidung. Denkst du, dass man in Namibia oder Südafrika auch Dachzelte kaufen kann?
Die frage ist in Deinem fall aber auch, inwiefern Ausgaben wirklich Ausgaben sind. Wenn ihr ein Auto mit kauft und Ausrüstet, ist das ganze am Ende ja nicht entwertet - sondern kann wieder weiter verkauft werden.
Ja und nein. Es muss halt auch erst wieder verkauft werden
Und irgendwie ist mir das ein bisschen zu unsicher, als dass ich mit der vollen "Rückerstattung" der Kosten rechnen will. Lieber rechne ich es als Ausgaben ein und wenn wir es dann für ein bisschen Geld wieder verkaufen können - umso besser
Mit Kauf / Verkauf eines Fahrzeuges in SA & Papierkram habe ich leider keine Erfahrung. Damit würdest Du jedenfalls mindestens 2500 USD pro Verschiffungs-Weg sparen. Daher ist der Weg von Kauf/Verkauf im südlichen Afrika sicherlich der bessere Weg, man braucht nur auch die Zeit um alles in Ruhe aufzugleisen.
Yay, danke! Das klingt gut und ist eigentlich genau das, was ich hören wollte. Und genau die Idee mit dem CS Host hatte ich übrigens auch schon
Vielleicht gibt es ja wirklich jemand, der hilfsbereit genug ist. Ist auf jeden Fall immer gut, lokale Kontakte zu haben, das hilft meiner Meinung nach immer weiter.
Das mit dem Carnet de Passage klingt wirklich mühsam und teuer. Habe davon schon öfter ein bisschen gelesen, mir aber nie die Mühe gemacht, mich wirklich zu vertiefen, da es mir ein recht komplexes Thema erschien. Du gibst mir da irgendwie grad wieder Recht... Ich bin mir jedenfalls immer sicherer, dass ein Kauf in Afrika die beste Lösung wäre!
@ Surfy - danke, du hast mir mit deinen Ausführungen echt wieder viel Hoffnung gemacht!!
Zum Thema Dachzelt. Ich habe vor ein paar Jahren sowas auch meinem einmonatigen Roadtrip durch Australien. Ich kann nur sagen: Investiert das Geld auf alle Fälle in ein Dachzelt und wählt kein Bodenzelt.
1. Das Dachzelt hast du in wenigen Sekunden aufgebaut. Einfach umklappen und schon stehts.
2. Du musst nicht gross aufräumen. Wir haben Schlafsack, Pyjama und ein paar andere Dinge, die wir vor allem nachts brauchten, jeweils oben gelassen.
3. Du bist etwas sicherer. Ich weiss nicht, ob es objektiv einen grossen Unterschied macht. Aber subjektiv fühlte ich mich wohler, wenn ich wusste, dass nicht jedes Wildschwein mein Zelt umrennen kann.
4. Du hast eine bessere Aussicht.
Super, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Genau an diese Punkte hatte ich auch schon gedacht (bis auf den 4. vielleicht
). Außerdem hatte zumindest das, das ich beim Globetrotter gesehen hatte, eine richtige Matratze. Ich weiß schon, dass diese normalen Zeltmatten auch immer besser werden, aber daran kommen sie halt auch nicht ran. Fand es auch praktisch, dass man das ganze Schlafzeug dort drinnen lassen konnte und einfach zu- und aufklappen. Noch schöner dann evtl. mit einem kleinen Anbau-Zelt, das ja hoffentlich dann auch nicht mehr die Welt kosten sollte oder man sich mit einer Plastikplane evtl. auch selbst zaubern kann
Wir sind von November 2014 bis Februar oder März 2015 mit dem Nissan unterwegs, danach stünde das Auto zur Verfügung.
Schade, das ist leider zu früh für uns!
Müssen erst mal wieder richtig sparen und vor 2-3 Jahren ist da nichts. Will mich nur jetzt schon mal absichern, ob die Idee nicht völlig "hirnrissig" ist
und es überhaupt Sinn macht, darauf hin zu planen. Wie/wo/wie lange seid ihr unterwegs? Habt ihr vielleicht einen Blog?
Weiß jemand vielleicht noch etwas dazu, ob ich ein in Namibia/Südafrika gekauftes Auto so einfach in andere Länder mitnehmen kann? Also eben außerdem noch Lesotho, Swasiland, Malawi, Mosambik, Simbabwe, Sambia, Botswana.
@ Hansi - vielleicht ihr?
Und was meint ihr zum Thema Sicherheit? Ist wild campen in den genannten Ländern möglich? Gibt es Regionen oder ganze Länder, wo davon abzuraten ist? Hab auch schon überlegt ob man dort dann evtl. (z.B. Städte in Südafrika) Couchsurfing Hosts finden könnte, die eine Art bewachten Parkplatz haben... Hatte bisher den Eindruck, dass Leute, die in SA auf CS angemeldet sind eher "reicher" sind, daher überhaupt die Idee.
Danke euch und schönen Abend noch