Liebe Leute,
Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf und sehe keine Lösung - aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Im Herbst startet mein zweiter Ausflug nach Asien. Ich beginne in Zentralasien und will mich dort in den Iran vorarbeiten.
Die geplante Route wäre: Bishkek (Kirgisien) - Almaty und Umgebung (Südkasachstan) - über Kirgisien nach Usbekistan - Iran.
Meine Reiseprämissen sind: wenn geht Flüge vermeiden, kostengünstig, keine leeren Kilometer oder Backtracking.
Nun stellte sich mir die Frage, wie ich von Usbekistan in den Iran komme. Die logische Route wäre: Landweg durch Turkmenistan. Allerdings ist das mehr oder weniger Nordkorea mit einer strikten Visasituation (Transitvisum, etc.). Ich würde Turkmenistan also gerne vermeiden.
Doch was wären die Alternativen?
- Flug von Usbekistan in den Iran: Die Preise bewegen sich zwischen 360 und 460 EUR für eine Richtung, wobei der günstigere Flug inkl. 2 Stops 50 Stunden dauert, der teure mit einem Stop 19 Stunden. Dazu noch Backtracking nach Taschkent. Also: unmöglich.
- Flug von Usbekistan nach Aserbaidschan, dann Landweg in den Iran: preislich bei 250 EUR für eine Richtung, und es würde non-stop gehen. Allerdings: Backtracking nach Taschkent. Und: teures Visum in Aserbaidschan, das mich als Land nicht viel mehr reizt als Turkmenistan. Also: auch nicht wirklich.
Am Ende lande ich aus Kosten- und Zeitgründen doch wieder bei der "logischen" Route über Turkmenistan, so unsympathisch mir das ist mit Visawahn, Paranoia und allgemein dem Gefühl, dass man mich nicht will
Langer Rede kurzer Sinn: Fallen euch Alternativen zu Turkmenistan und zu meinen Alternativen ein? Vielleicht habe ich ja was übersehen?
Danke gleich vorweg!