Also wenn du so ein gutes Angebot findest, wie Leni, dann kann man natürlich auf jeden Fall über ein festes Ticket nachdenken. Ansonsten zahlst du halt auf jeden Fall den Preis der Flexibilität. Bei deinen Reisezielen bieten sich aber Surface-Etappen mehr an, als immer wieder zu einer Stadt zurückzukehren, wie es Leni gemacht hat. Du kannst also z.B. nach Thailand fliegen und von Vietnam aus wieder starten. Dadurch hast du aber mehr Flugetappen und damit wird auch das RTW-Ticket teurer.
Wir selbst werden, wie Leni, auch in SOA, Australien und NZ unterwegs sein und liegen mit den Flugkosten voraussichtlich bei ca. 2.000 € inklusive aller kleineren Flüge. Wir buchen aber nur den ersten Flug vor der Reise, alle weiteren Flüge dann unterwegs, wenn wir ein ungefähres Datum abschätzen können. Außerdem müssen wir dadurch auch nicht immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Unsere Flugroute sieht bisher so aus:
Frankfurt - Singapur; Bangkok - Chongqing; Peking - Tokio; Osaka - Cairns; Sydney - Christchurch; Auckland - Frankfurt
Du siehst, es ist reine Geschmackssache und hängt stark vom Reisestil ab. Da hilft nur, sich zu überlegen, wie man reisen möchte und dann viel zu recherchieren und zu vergleichen.