Hallo
In einigen Wochen werde ich meine Reise nach Südostasien und Australien starten. Die Reise wird insgesamt 8 Monate dauern und der Großteil davon wird in Asien statt finden. Natürlich brauche ich für die Reise einen passenden Rucksack und habe mich deswegen schon auch schon gründlich informiert. Dafür habe ich im Internet geguckt und mich in Geschäften beraten lassen. Dabei sind die folgenden 2 Rucksäcke in meiner näheren Auswahl gelandet:
1. Deuter ACT Lite 50 + 10 (160€)
2. Deuter Futura Vario 50 + 10 (200€)
Der Preisunterschied zwischen den zweien ist mir relativ egal, da ich lieber etwas mehr ausgebe, falls es sein muss. Habe beide auch schon im Laden ausprobiert und konnte mich nicht so richtig entscheiden. Vom Gefühl her sitzt der ACT Lite etwas besser, da das Gewicht näher am Körper liegt, dafür hat der Futura Vario eine praktische "Rückenbelüfftung".
Der Rucksack soll ausschließlich zum Reisen (Backpacking) verwendet werden. Es geht dabei also weniger um irgendwelche Trekking-Touren mit Zelt, Schlafsack usw.. Das wichtigste ist das ich mit dem Rucksack möglichst bequem viel laufen kann. Schlafen werde ich überwiegend in Hostels. Wenn ich Tagestouren mache verwende ich ein Daypack.
Fortbewegen werde ich mich per Flugzeug, Bus, Zug und evtl. andere Sachen um von A nach B zu gelangen. Meine Große ist 1,72m und ich bin männlich. Vom Gewicht her wird der Rucksack wahrscheinlich 13-20kg wiegen mit dem kompletten Inhalt. Ist in dieser Hinsicht einer der Rucksäcke auszuschließen?
Ist dann der ACT evtl. besser, da das Gewicht näher am Körper ist? Oder macht das keinen Unterschied und der Futura ist besser, weil er mehr Taschen hat?
Kann mir jemand von euch empfehlen, welcher Rucksack für so eine 8-Monatige Tour die bessere Wahl ist? Besser noch: hat jemand einen der genannten Rucksäcke und/oder hat ein ähnliche Reise gemacht?
Danke für eure Zeit!
Lg. IGeTik