Ha, das ist ja mal ein Thema wie für mich gemacht!
Ich schleppe tonnenweise Zeug von Reisen mit nach Hause.
Generell bringe ich mir immer aus jedem Land oder von besonderen Erlebnissen eine Tasse mit, die ich dann auch im Alltag ganz normal als Kaffetasse nutze. Heute früh habe ich z.B. meinen Kaffee z.B. aus einer Tasse getrunken, die ich aus Neuseeland von einem Rugby-Spiel mitgebracht habe und es hat mich total froh gemacht. Ich erinnere mich dann daran, wo ich sie wann gekauft habe. Während unserer Weltreise habe ich die Tassen immer per Post nach Hause geschickt und nur zwei haben es nicht überlebt.
Ich kaufe auch gerne Bilder von Künstlern vor Ort, aus Australien hab ich ein wunderschönes und aus Thailand auch eines. Aus Thailand haben wir auch eine tolle Lampe mitgebracht bzw. mit der Post geschickt.
Wenn wir, was selten vorkommt, mal mit dem Auto verreisen, kann es auch ein größeres Möbelstück sein, in Schweden habe ich z.B. für wenig Geld ein tolles Schränkchen erstanden.
Oh und unseren Buddha naürlich! Den haben wir in Kambodscha bestellt und per Schiff nach Hause schicken lassen. Würde ich nie wieder machen, weil wir unfassbare Gebühren noch bei der Lieferung zahlen mussten, aber ich liebe ihn und es macht mich jeden Tag glücklich, wenn ich ihn sehe. Eine Wohnung wird nun immer danach ausgewählt, ob wir für Buddhi einen schönen Platz finden
Aus Neuseeland habe ich z.B. Löffel mitgebracht, Gabeln von einem Flohmarkt aus Schweden, aus Italien ein Ölkännchen, aus Japan einen Vorhang, usw. usf.
Die einzige Vorgabe ist, dass es ein Gebrauchsgegenstand oder ein Bild sein muss (diese Regel wird aber auch manchmal gebrochen), damit es nicht nur herumsteht und Staub ansetzt.
Mich machen solche Dinge sehr glücklich ud ich bin daher auch bereit viel Geld für ein Paket zu zahlen, woei es in den meisten Ländern sehr günstig ist und dafür aber viele Wochen unterwegs ist.Mitlerweile gibt es nur noch wenige Dinge in unserer Wohnung, zu denen wir nicht irgendeine Art von Verbindung haben - hat natürlich irgendwie auch Nachteile. Wenn mal eine Tasse herunterfällt, dann fließen schon mal ein paar Tränen.