Thema: Erste längere Reise  (Gelesen 2644 mal)

Bummelhummus

« am: 13. September 2023, 11:00 »
Für meine geplante Reise von Myanmar nach Papua möchte ich möglichst wenig fliegen und in jedem Zielort mindestens 2 Wochen bis maximal 1-2 Monate verbringen. Meine grobe Reiseroute führt mich durch folgende Länder: Myanmar, Laos, Vietnam, Malaysia, Borneo, Sulawesi, die Molukken und Papua. Mein Zeitrahmen beträgt ungefähr 6-8 Monate. Da dies meine erste lange Reise ist und ich unerfahren bin, und ich alleine reisen werde, brauche ich tolle Tipps. Hostels sind für mich in Ordnung. Welches Budget sollte ich für diese Abenteuerreise einplanen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! :)
0

reisefieber2019

« Antwort #1 am: 13. September 2023, 15:27 »
Dorm room 800 euro.
Single Room 1000 Euro
Ohne Flug nach Asien.
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 13. September 2023, 18:07 »
Myanmar – Laos – Vietnam – Malaysia (Borneo) – Indonesien – Papua Neuguinea

Wie kommst du an und wie kommst du zurück? Wahrscheinlich wirst du nach Myanmar kein Direktflug haben? Umsteigen in ... BKK, KL? Wenn du wenig fliegen möchtest, kannst du ggf. Von dort (Ankunftsort SOA?) über Land weiter oder Starten? Zurück von Papua dann ohne Flugeinschränkung oder?

Gibt es ggf. Einschränkungen was Weiter-/Ausreiseticket betrifft?

Dein Budget ist auch Abhängig von der Reisezeit. Hochsaison vs. Nebensaison.
In der Nebensaison sind vielleicht bestimmte Fähren (Routen) eingeschränkt?

1000€ finde ich zu wenig. Sicher ist das möglich, aber will man das? Und du meinst, das wird deine erste "lange" (Backpacker) Reise.
Abhängig von der Saison und Reisestil würde ich mindestens 40€ bis zu 60€ pro Tag rechnen. (In einigen wird es weniger sein, in anderen mehr)
Ohne Flüge oder Langstreckentransport. (Schwer zu sagen, welche Kosten du mit einberechnest)

Was zählst du denn mit zu deinem Budget? Außer Essen und Unterkunft, Transport allgemein (Taxi/Bus)

Möchtest/musst du dir noch etwas speziell für die Reise besorgen (Rucksack, etc)? Das "erste Mal" nimmt man vielleicht noch zu viel (unnötiges) mit? Ist eine Auslandskrankenversicherung eingeplant? Spezielle Touren/Vorhaben/Eintritte. (Tauchen, Trekking, Party, ...). Visakosten? Fähren? Mitbringsel? An- und Abreise (Langstreckenflüge)?
0

Marla

« Antwort #3 am: 13. September 2023, 18:29 »
Insgesamt sind ja 6-8 Monate geplant, das finde ich genau richtig für 6 Länder.

Ich würde nur Myanmar streichen wegen der Reisewarnung vom Auswärtiges Amt bzw. BMEIA (wie die Schweiz das sieht, weiß ich nicht), was ja auch dazu führt, dass eine Auslandskrankenversicherung nicht greifen würde. Mir wäre das zu heikel, insbesondere bei jemandem, der nicht so reiseerfahren ist und das dann ausgerechnet am Anfang der Reise machen will.

Papua-Neuguinea finde ich übrigens auch super exotisch für eine erste Langzeitreise, aber da das am Ende ist, passt das für mich eher.

Bei den Kosten höre ich seit vielen Jahren immer was von 1000 Euro im Monat für SOA. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nie teurer geworden ist?? Auf jeden Fall würde ich auch mehr einplanen, um auf der sicheren Seite zu sein. Und wie du, Vombatus, schon sagst, es hängt ja auch total davon ab, wie man reist und was man sich alles leisten möchte.
1

Vombatus

« Antwort #4 am: 13. September 2023, 18:36 »
Insgesamt sind ja 6-8 Monate geplant, das finde ich genau richtig für 6 Länder.

Ups. da hab ich mich verlesen, stimmt. Werde ich ändern. Danke!


Papua-Neuguinea hat den Tagesdurchschnitt der Kosten in meinen Angaben erhöht. Könnte mir vorstellen (Hörensagen), dass Papua das teuerste Land auf der Reise wird?
0

reisefieber2019

« Antwort #5 am: 13. September 2023, 19:31 »
Ich dachte immer Papua ist was anderes als Papua Neuguinea ?! Man lernt hier auf der Seite dazu.

@marla ich war jetzt fast 18 Monate in Asien unterwegs. Vom Gefühl wurde ich sagen es ist billiger geworden. Vielleicht lag es an der nach COVID Zeit.
Definitiv billiger geworden sind Fluge. Ich bin Kreuz und quer durch Malaysia geflogen pro Flug 3-4 Euro. Thailand Fluge fur 4,7 , 20 Euro. Selbst in Laos kannst du jetzt billig fliegen das gab es früher ? Noch nicht mal. Zumindestens kann ich mich nicht erinnern.
Ich hab ausschließlich gepflegte Einzelzimmer und komme mit 1000 Euro gut klar.

0

thrones_of_blood

« Antwort #6 am: 13. September 2023, 19:37 »
Ich dachte immer Papua ist was anderes als Papua Neuguinea ?! Man lernt hier auf der Seite dazu.

Das müsste OP noch klären. Ich habe als erstes auch an Papua Neuguinea gedacht, aber du hast recht: Wenn Papua genannt wird, kann es auch die Provinz in Indonesien sein.
1

Vombatus

« Antwort #7 am: 13. September 2023, 19:57 »
… aber du hast recht: Wenn Papua genannt wird, kann es auch die Provinz in Indonesien sein.

Ja verrückt. Papua. Hatte auch sofort P-Neuguinea im Kopf.
Wenn ich die Route ansehe mit „… Borneo, Sulawesi, die Molukken und Papua …“ Dann wird wohl die Provinz gemeint sein? Hatte die Inseln bei meiner Länderaufzählung als Indonesien zusammengefasst und Papua-Neuguinea einzeln gesehen.

Edit: Habe kurz recherchiert. In diesem Jahr gab es wohl auch „Spannungen“ in Papua und auf den Molukken, da muss man dann vielleicht wenn es soweit ist, nachfragen wie die Lage ist. Im Internet liest es sie ja meist schlimmer als es ist.
0

Nocktem

« Antwort #8 am: 14. September 2023, 00:44 »
ich gehe das ganze leicht anders an und spreche mal nicht übers budget, das haben die anderen schon gemacht.
da du wenig fliegen willst, warum nimmst du nicht noch kambodscha (angkor wat) und thailand mit? dann kannst du auf dem landweg nach malaysia kommen..

oder wie marla schon geschrieben hat, myanmar weglassen, eben wegen der reisewarnungen. auserdem sind die flüge von und nach bangkok meistens recht bezahlbar. und dann eine art rundreise machen wie thailand, richtung norden, weiter nach laos, vietnam danach über kambodscha zurück nach thailand und dort dann den süden anschauen über die grenze nach malaysia, das geht alles locker ohne zu fliegen... ab danach fähren und evtl zur not auch mal fliegen und die preise sind echt human dort.
reiner vorschlag...

und @reisefieber, wirklich so günstig?? ok dann sind die preise fürs fliegen da echt stark gefallen ich erinner mich noch in vietnam an nen 20 dollar flug weil ich keine lust hatte mich 14 stunden in nen nachtbus zu quetschen ;) der bus hat damals 8 dollar gekostet was damals auch schon recht human war.
0

Kibo

« Antwort #9 am: 14. September 2023, 08:03 »
Hi Bummelhummus!

Erstmal schön, dass du deinen Weg ins Forum gefunden hast! Es wurde zwar das meiste eh schon gesagt, aber eben nicht von jedem, daher darf ich jetzt auch noch meine Meinung dazu abgeben:

Erstmal finde ich Südostasien (neben Europa) die beste Region, um die erste längere Reise zu unternehmen. Hinsichtlich Myanmar würde ich dir im Moment davon abraten, da es von vielen europäischen Ländern derzeit (jedenfalls Ö und D) eine Reisewarnung gibt. Grundsätzlich kann man auch in solche Länder reisen und ich bin wahrscheinlich einer der letzten, der das nicht tun würde, aber bei der ersten Reise würde ich davon absehen, vor allem, da es in Myanmar immer wieder zu Gewaltausschreitungen, Massenverhaftungen, Straßensperren und Ausgangssperren kommt, die das Reisen sehr erschweren. Auch die Tatsache, dass dir die meisten Reisekrankenversicherungsdienstleiter aussteigen, ist ein wesentlicher Faktor und ich würde nie ohne eine Basicversicherung ins Ausland reisen. Zwar gibt es auch Versicherungen, die solche Länder mitumfassen, die sind aber in der Regel recht teuer.

Wie schon von anderen vor mir angemerkt stelle auch ich mir die Frage, warum du Kambodscha und Thailand auslässt. Selbst wenn dir letzteres zu touristisch ist, ist es dennoch ein toller Startpunkt aufgrund der zahlreichen günstigen Verbindungen nach Europa und wenn du Abgeschiedenheit sucht, kannst du immer noch nach Isaan reisen. Außerdem bieten sich die beiden Länder wirklich gut an, wenn du versucht, überland zu reisen. Grob könntest du dich ja an den klassischen "Banana-Pancake-Trail" halten, da kann man nicht viel verkehrt machen :)

Ich bin auch davon ausgegangen, dass du Papua Neu-Guinea gemeint hast, denke jetzt aber, dass du den indonesischen Teil der Insel meinst? Du könntest dir überlegen, ob du einen Abstecher nach Osttimor machst, wobei das ohne zu fliegen wahrscheinlich etwas schwierig wird. Hat es einen Grund warum die Java auslässt? Klar, es ist die Hauptinsel und dementsprechend viel los, aber es gibt dort auch wirklich tolle Sachen zu machen. Dass nicht jede Person nach Bali möchte, kann ich hingegen nachvollziehen  ;D

Noch kurz zum Budget: ich denke, dass du mit ca. 800€/Monat gut durchkommst, wenn du ein "klassisches" Backpackerinnenleben führst. Mit 1.000€/Monat wird dir am Ende der Reise wahrscheinlich sogar noch einiges an Geld übrig bleiben, außer du nimmst dir immer nur Einzelzimmer und gehst täglich feiern  :D 

Vielleicht können wir dir ja besser weiterhelfen, wenn du uns noch ein paar Details zu deiner Reise gibst.

LG
0

reisefieber2019

« Antwort #10 am: 14. September 2023, 08:09 »
@nocktem na ja wenn du ein Flug fur 3 Euro bekommst ist das viel Glück und vielleicht ein wenig konnen aber es ist nicht die Regel. Den günstigsten Flug den ich geshen habe war langkawi nach Penang fur 1,99 Euro.
Aber selbst die ganzen Fluge in und nach Borneo fur 3 Euro waren nicht sehr lang im
Voraus gebucht. In Vietnam bin ich mit dem
Mottorad von der chinesischen Grenze bis Saigon gefahren. Da kann ich nichts uber die Preise sagen habe nur einmal mitbekommen das 2 Backpacker kurzfristig 20 Euro von hcm nach Saigon bezahlt haben.
Einzig Indonesien geht einen anderen Weg. Dort sind die Fluge aus meiner Sicht sehr sehr teuer. Vor allem auch Fluge von der südlichen Inselkette auf die  nördliche Inselkette als bsp Bali nach Sulawesi. 
Aber sonst 15-20 Euro nach Kuching , 5 Euro nach KL , 25 Euro durch Laos , 40 Euro auf die Philipinen von Borneo. Zuruck von den Philipinen nach Europa fur 120 allerdings fruh gebucht.
Einzig unsere Fluge von Europa nach Asien sind teuer geworden. Aber wenn wunderts wenn als bsp. die  Airline Lufthansa 3 Milliarden Gewinn macht ( das beste jemals erzielte Ergebnis ) mit 40 % weniger Flügen als vor Corona.
0

Nocktem

« Antwort #11 am: 15. September 2023, 18:20 »
@nocktem na ja wenn du ein Flug fur 3 Euro bekommst ist das viel Glück und vielleicht ein wenig konnen aber es ist nicht die Regel. Den günstigsten Flug den ich geshen habe war langkawi nach Penang fur 1,99 Euro.
Aber selbst die ganzen Fluge in und nach Borneo fur 3 Euro waren nicht sehr lang im
Voraus gebucht. In Vietnam bin ich mit dem
Mottorad von der chinesischen Grenze bis Saigon gefahren. Da kann ich nichts uber die Preise sagen habe nur einmal mitbekommen das 2 Backpacker kurzfristig 20 Euro von hcm nach Saigon bezahlt haben.
Einzig Indonesien geht einen anderen Weg. Dort sind die Fluge aus meiner Sicht sehr sehr teuer. Vor allem auch Fluge von der südlichen Inselkette auf die  nördliche Inselkette als bsp Bali nach Sulawesi. 
Aber sonst 15-20 Euro nach Kuching , 5 Euro nach KL , 25 Euro durch Laos , 40 Euro auf die Philipinen von Borneo. Zuruck von den Philipinen nach Europa fur 120 allerdings fruh gebucht.
Einzig unsere Fluge von Europa nach Asien sind teuer geworden. Aber wenn wunderts wenn als bsp. die  Airline Lufthansa 3 Milliarden Gewinn macht ( das beste jemals erzielte Ergebnis ) mit 40 % weniger Flügen als vor Corona.

krass, wie starkt die preise runter sind, ich erinner mich meistens an flüge um die 30 - 50 euro inländisch bzw. ins benachbarte ausland ab und an auch bis 80 euro, merci für die info!!

aber hcm (ho chi minh city) ist doch das gleiche wie saigon... oder hab ich da was falsch verstanden? oder meinstest du hanoi nach saigon?
0

serenity

« Antwort #12 am: 18. September 2023, 12:50 »
Myanmar ist eines meiner absoluten Lieblingsländer, ich war schon 8 Mal dort - aber zur Zeit würde ich da tatsächlich NICHT hin reisen!
Nicht nur wegen der Reisewarnungen - die Auswärtigen Ämter sind da oft übervorsichtig und wir waren auch schon in vielen Ländern trotz Reisewarnungen - aber dort herrschen derzeit bürgerkriegsähnliche Zustände und es gibt immer wieder Tote. In der Gegend um Sagain wurden sogar Schulen aus der Luft angegriffen!
Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit Menschen, die dort leben, und so sehr sie sich Touristen wünschen, halten alle es zur Zeit für zu gefährlich, im Land herum zu reisen. Mal davon abgesehen, gibt es derzeit sehr viele "restricted areas", die für Ausländer gesperrt sind - siehe http://www.mip.gov.mm/restricted-areas-for-foreigners-tourist-travelling-in-the-country/
Über Land ist es außerdem momentan ohnehin sehr schwierig, da die meisten Landübergänge gesperrt sind und man - abgesehen von Kawthaung - lediglich über die Flughäfen einreisen kann. Von Kawthaung aus kommt man aber derzeit nicht viel weiter, weil da vieles gesperrt ist.
Und das, was du vorhast - von Myanmar nach Laos - geht überhaupt nicht, weil es da keinen zugelassenen Grenzübergang für Ausländer gibt.
An deiner Stelle würde ich in Vietnam beginnen, in Hanoi, mich dann nach unten durcharbeiten und über Kambodscha nach Laos reisen. Das von Süd nach Nord bereisen, dann über Thailand runter nach Malaysia.
Das geht alles bestens mit Bussen und Zügen!
Dazu empfehle ich dir unbedingt die Webseite https://www.seat61.com/ - das ist DIE Quelle für Zugverbindungen und Busse in Südostasien! Und immer aktuell!
0

Railjeter

« Antwort #13 am: 12. Dezember 2023, 17:11 »
@nocktem na ja wenn du ein Flug fur 3 Euro bekommst ist das viel Glück und vielleicht ein wenig konnen aber es ist nicht die Regel. Den günstigsten Flug den ich geshen habe war langkawi nach Penang fur 1,99 Euro.
Aber selbst die ganzen Fluge in und nach Borneo fur 3 Euro waren nicht sehr lang im
Voraus gebucht. In Vietnam bin ich mit dem
Mottorad von der chinesischen Grenze bis Saigon gefahren. Da kann ich nichts uber die Preise sagen habe nur einmal mitbekommen das 2 Backpacker kurzfristig 20 Euro von hcm nach Saigon bezahlt haben.
Einzig Indonesien geht einen anderen Weg. Dort sind die Fluge aus meiner Sicht sehr sehr teuer. Vor allem auch Fluge von der südlichen Inselkette auf die  nördliche Inselkette als bsp Bali nach Sulawesi. 
Aber sonst 15-20 Euro nach Kuching , 5 Euro nach KL , 25 Euro durch Laos , 40 Euro auf die Philipinen von Borneo. Zuruck von den Philipinen nach Europa fur 120 allerdings fruh gebucht.
Einzig unsere Fluge von Europa nach Asien sind teuer geworden. Aber wenn wunderts wenn als bsp. die  Airline Lufthansa 3 Milliarden Gewinn macht ( das beste jemals erzielte Ergebnis ) mit 40 % weniger Flügen als vor Corona.

krass, wie starkt die preise runter sind, ich erinner mich meistens an flüge um die 30 - 50 euro inländisch bzw. ins benachbarte ausland ab und an auch bis 80 euro, merci für die info!!

aber hcm (ho chi minh city) ist doch das gleiche wie saigon... oder hab ich da was falsch verstanden? oder meinstest du hanoi nach saigon?
Einheimische aus dem Süden bevorzugen auch Saigon.
0

michel-impossible

« Antwort #14 am: 14. Dezember 2023, 05:44 »
Für Erstlinge: würde ich einfach mit dem Rucksack nach Bangkok fliegen, dort vorher ein Hostel buchen und mit den Tipps der anwesenden Backpacker durch SOA reisen. Von Bangkok aus kommst du überall hin. Sei offen, nimm den Zug, leihe dir ein Motorrad, mach dein ding, genieß das treiben. Wenn du abends im Hostel das Bier aus dem Supermarkt trinkst, hast du die besten Kontakte.
Thailand ist auch gut, weil du gleich 45 Tage Visum bekommst.
Viel spaß.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK