Thema: Nepal  (Gelesen 4867 mal)

Reisender215

« Antwort #15 am: 11. April 2014, 04:48 »
Hallo,

besten dank der Antworten.
Wie lange habt ihr den dafür gebraucht?

Ist das alles in ca. 17 tagen machbar?
Oder einfach dann abrechen irgendwo?

das die strecke laufen möchte weiß ich ja :) aber ich habe nur 3 wochen zeit, hier liegt das "problem" in süden zu buddah`s geburtsort wollt ich auch noch vorbei( was aber 2t rangig ist)

Grüße

0

pad

« Antwort #16 am: 11. April 2014, 05:54 »
Du kannst das relativ gut Steuern, weil sowohl auf Manang- als auch auf Jomsonseite Abkürzungen per Bus / Jeep gemacht werden können. Von 10-25 Tagen ist alles möglich. Ich würde aber eher auf der Jomson-Seite abkürzen, weil du dann länger für den Pass trainieren kannst. Ist man erst mal über den höchsten Punkt, lässt die Motivation bei vielen etwas nach. Mir hat die Manang-Seite besser gefallen.

Ich würde wie üblich von Beshisahar loslaufen. Nach 10-12 Tagen bist du dann über den Berg. Wenns dir noch gefällt, gehst du einfach weiter. Von Jomson gäbe es auch Flüge nach Pokhara für ca. 100 USD, jedoch wetterabhängig (starke Winde dort, jedoch erst ab spätem Vormittag). Guck einfach mal in einen Führer, dort sind die möglichen Tagesetappen gut beschrieben. Der Rother-Führer ist in der Tat sehr hübsch, aber in Nepal wohl nicht aufzutreiben (hab ihn gebraucht in manchen Geschäften gesucht).

Ob sich ein Abstecher nach Lumbini lohnt, weiss ich nicht. Busse sind sehr lahm in Nepal. Von Pokhara aus und zurück wird dich das mind. 3 Tage kosten. Aber das kannst du ja einfach nach dem Wandern entscheiden.
0

Reisender215

« Antwort #17 am: 13. April 2014, 04:01 »
hi pad,

klingt gut. ich werd das so machen.
von ktm aus nach Beshisahar fahren und von dort aus ganz normal los laufen den trek gegen den uhrzeiger sinn .

mal gucken wie lang ich dann brauch und wie es ist und wie du ja sagst kann ich unterwegs immer irgendwie "abrechen"
ab wann hast du angefangen zu aklimatisieren ?
ab 4000m ?
dann am tag nicht mehr als 350 Höhenmeter laufen? so hab ich das jetzt mal als richtlinie .?

lumbini werd ich je nachdem auslassen, es sei den ich gab noch mehe als 5 tage über.
1 nacht muss auch ktm unsicher gemacht werden :)

besten dank und ich berichte
0

pad

« Antwort #18 am: 13. April 2014, 05:30 »
Ganz grob die Grundregeln:
  • Die meisten Informationsquellen empfehlen, so mind. 2-3 Nächte auf über 3500m zu verbringen, bevor man dann den Aufstieg beginnt. Dazu nutzen viele Reisende den Ort Manang und machen von da aus noch Tagestouren. Wenn du ab Upper Pisang die Höhenroute  wählst, übernachtest du dort schon das erste mal auf rund 3700 m. Guck dazu mal auf eine Landkarte, weil diese Route ist wesentlich schöner als im Tal zu laufen.
  • Für Tagestouren darfst du grundsätzlich auch wesentlich mehr aufsteigen, sofern du dich noch wohl fühlst (Manche Tagestouren ab Manang haben mehr als 1200 Höhenmeter). Ausschlaggebend ist die Höhendifferenz zwischen den Übernachtungsorten. Viele Guides sprechen da von 500 m bis max. 700 m pro Tag. Es wird sogar empfohlen, immer etwas höher aufzusteigen, als man dann übernachtet.
  • Jeder Mensch reagiert anders. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme, einige andere Trekker hatten leichte bis teils starke Kopfschmerzen. Das hat total nix mit dem Fitness-Level zu tun.
  • Ab Manang überquerst du den Pass in 3 Tagesetappen, dann passt es mit den oben genannten Regeln ganz gut. Wesentlich schwieriger wäre es, die Route andersrum zu laufen.

Dies ist nur eine grobe Übersicht. Bitte informiere dich zusätzlich vor allem auch über Symptome der Höhenkrankheit etc. In Manang gibt es übrigens auch eine gratis Info-Veranstaltung dazu (glaube um 15.00). Ich war da nicht, aber andere haben mir erzählt, dass sie ganz gut sei.

Zu Kathmandu und nahe Umgebung:
Dort gibt es locker genug zu sehen, um mehr als vier volle Tage mit Tempel, Palästen, Stupas und dergleichen zu füllen. Die Stadt ist hektisch, staubig und laut, aber die Fülle an Kultur und Architektur macht das m.E. mehr als wieder wett. Vielerorts zahlst du da halt Eintritte zwischen 3-15 USD (wird wohl jedes Jahr massiv mehr).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK