Du kannst das relativ gut Steuern, weil sowohl auf Manang- als auch auf Jomsonseite Abkürzungen per Bus / Jeep gemacht werden können. Von 10-25 Tagen ist alles möglich. Ich würde aber eher auf der Jomson-Seite abkürzen, weil du dann länger für den Pass trainieren kannst. Ist man erst mal über den höchsten Punkt, lässt die Motivation bei vielen etwas nach. Mir hat die Manang-Seite besser gefallen.
Ich würde wie üblich von Beshisahar loslaufen. Nach 10-12 Tagen bist du dann über den Berg. Wenns dir noch gefällt, gehst du einfach weiter. Von Jomson gäbe es auch Flüge nach Pokhara für ca. 100 USD, jedoch wetterabhängig (starke Winde dort, jedoch erst ab spätem Vormittag). Guck einfach mal in einen Führer, dort sind die möglichen Tagesetappen gut beschrieben. Der Rother-Führer ist in der Tat sehr hübsch, aber in Nepal wohl nicht aufzutreiben (hab ihn gebraucht in manchen Geschäften gesucht).
Ob sich ein Abstecher nach Lumbini lohnt, weiss ich nicht. Busse sind sehr lahm in Nepal. Von Pokhara aus und zurück wird dich das mind. 3 Tage kosten. Aber das kannst du ja einfach nach dem Wandern entscheiden.