Hallo liebe Forengemeinde,
weil ich vor einem Entscheidungsdilemma stehe, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe, ansonsten bitte verschieben.
Ende März werde ich mein Studium abschließen. Aus diversen Gründen werde ich (Stand jetzt) ein Zweitstudium dranhängen, das ich dann komplett selber finanzieren werde. Das startet eigtl. immer zum Oktober, allerdings könnte ich mich auch zum Sommersester '15 für ein Fach einschreiben und schon ein paar Scheine machen für das Studium ab dem WS '15. Oder eben halt zum WS '14 anfangen.
Und da liegt mein Problem...
- Variante 1)
Ich verreise ab Ende April für 5 Monate. SOA ist mein Ziel; 2012 war ich einen Monat mit dem Rucksack in Thailand unterwegs, das hat mich angefixt. Außerdem ist budgettechnisch nicht viel anderes drin... Neben dem Studium habe ich gearbeitet, sodass ich derzeit über ein Reisebudget von etwa 8.000 € verfüge.
Vorteil: Ich könnte zum WS mit dem Zweitstudium anfangen
Nachteil: Reisezeit in SOA suboptimal
- Variante 2)
Ich arbeite hier in Deutschland noch 3 bis 4 Monate (geschätztes Reisebudget danach: 12.000 €) und verreise dann 8 Monate. Auch hier nach SOA, allerdings könnte ich dann entweder mehr sehen und/oder bspw. noch Neuseeland dazu nehmen.
Nachteil: Verzögerung des Studiums, kürzere Reise
Vorteil: perfekte Reisezeit + längere Reise + mehr Vorbereitungszeit (günstigere Flüge?)
Schon lange möchte ich eine längere Reise machen, zw. Bachelor und Master hat es nur für einen Monat gereicht. 5 Monate wären demgegenüber natürlich schon eine lange Zeit.
Lohnt sich eurer Meinung nach das Verlängern der Reise von 5 auf 8 Monate gegenüber dem Zeitverlust, den der spätere Studienbeginn mit sich bringt? Habe hier im Forum gelesen, dass man nach einem halben Jahr sowieso erstmal pausieren sollte auf der Reise. Insofern könnte man andere Länder vllt. auch in Semesterferien bereisen, aber ob das Geld dann noch da ist?
Für wie wichtig haltet ihr die Reisezeit? In unserem Sommer könnte ich z.B. Indonesien und Malaysia sehen, im Mai noch die Philippinen. Dazu käme NW-Indien (Kaschmir), ist das als Indien-Einstieg zu empfehlen?
Gerne sehen würde ich allerdings Nordthailand, Laos, Kambodscha (Angkor Wat natürlich), Myanmar, außerdem gern die Andamanen. (Die Mekong-Region könnte ich wohl streichen im Sommer?)Nepal find ich auch super interessant, von Indien würde ich gern was sehen. Das ist aber alles besser in unseren Wintermonaten zu bereisen.
Jetzt ist der Beitrag doch länger geworden, danke fürs Durchhalten. Und schonmal ein dickes Dankeschön an die Community, ihr habt mir damals bei meinem ersten Abenteuer nach Thailand auch schon sehr geholfen =)
liebe Grüße
Viche