@sarah
(wenn man die Flugreisen rausnimmt)
Die kannst du aber nicht einfach rausnehmen. Flugreisen schädigen nunmal die Umwelt und jeder Abiturient der in einem Jahr einmal um die Welt fliegt, schädigt die Umwelt mehr als jeder Pauschaltouri. Flugreisen einfach rausnehmen is nich!
Ich würde aber "Luxus-Tourismus" nicht verdammen, eher Bilig-Massentourismus
Zum einen schafft der Billig-Massentourismus auch Arbeitsplätze.
Zum anderen: Was ist Billig-Massentourismus? "Billig"? Backpacker reisen meist billig. "Massen"? Falls es euch noch nicht aufgefallen ist...... Backpacker rotten sich auch gern zusammen, egal ob in Hotels, Kneipen, Orten, Stadtteilen, Bussen oder Strassen. Und es gibt sehr viele von uns.
Aber um nochmal auf die Armut zurückzukommen.
Schlimme Sache, gibt es aber auch in Deutschland. In Länder in denen wirkliche Hungersnöte herrschen und in denen Leute tatsächlich vom Hungertod bedroht sind, würde ich als Backpacker keinen Fuss setzen, wenn ich denen nur ihr Wasser wegtrinke und den Rest Essen wegesse. Die Länder, die Backpacker bereisen sind oft arme Länder, aber keine Länder in denen die Menschen akut vom Hungertod bedroht sind.
Wer helfen will, kann dies sicher auch durch entsprechende Fähigkeiten machen. Kulturwissenschaftsstudenten wohl eher nur durch Geld.
Grundsätzlich denk ich:
wer jeden Tag ein bisschen drüber nachdenkt, was er tut, was er kauft, ob die Oma nebenan vielleicht Hilfe braucht, wie oft er sein Auto benutzt etc. etc. wird nachhaltig mehr bewirken, als wenn er sich auf Reiseländer beschränkt, die er nicht wirklich kennt.