Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage...hoffentlich kann mir wer helfen
Meine Reise sieht so aus: 1 Woche Sued-Peru (Puno+Arequipa), 3 Tage Chile (eigentlich nur als Treffpunkt und halt Santiago mal ansehn). Knapp 2 Wochen Argentinien und 4 Tage Rio (zum chillen). Dazwischen ein Tagesausflug nach Uruguay (von BsAs aus) und 1 Nacht in Paraguay Freunde besuchen.
Jetzt quatschen mich alle voll (vor allem die Eltern), dass ich Traveller Cheques mitnehmen soll, wegen der Sicherheit. Aber, in welcher Waehrung? Mir waeren ja Euro lieber, weil ich die nicht extra tauschen muss (man tauscht ja dann eh in die Landeswaehrung). Oder sind Dollar eher akzeptiert? Ich kenn mich nur in Peru aus und hier ist das mit Euro kein Problem. Aber, ist das nicht auch ein bisschen umstaendlich immer diese Cheques umzutauschen (ich komme zB Samstags in Santiago an - da haben die Banken wohl schon zu). Lohnen sich Traveller Cheques da ueberhaupt? Ich brauche ja auch meistens nicht besonders viel bares (Transport ist zum grossen Teil schon bezahlt und Unterkunft zahlt meine Reisebegleitung, hat praktisch genau gepasst bei der Aufteilung Transport-Unterkunft).
Alternativ koennte ich meine VISA-Karte mitnehmen (kostet aber voll viel, damit Geld abzuheben und ich kann auch nicht mal so einfach ein neues Konto aufmachen, bin ja schon in Peru). Ausserdem ist die Karte von nem Englischen Konto, also in Pfund...vielleicht auch nicht so toll?
Wenn ich nur die Karte mitnehme, habe ich aber Angst, dass ich kein Geld mehr hab, wenn die mir geklaut wird.
Eigentlich wollte ich mit moeglichst wenig Bargeld unterwegs sein, aber um ein paar US Dollar werd ich wohl nicht drumrumkommen (kann man mit denen in Colonia, Uruguay bezahlen? faend ich praktisch)
Danke schonmal, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen kann!!
Gruesse aus Peru, Olivia
Achso, fuer Peru nehme ich wohl Soles in bar mit, so viel werd ich nicht ausgeben die eine Woche.