Hallo Bommel64,
da ich ein Jahr lang in Vancouver gelebt habe und auch sechs Wochen lang in Alaska war, ein paar Infos zu dem Part Deiner Reise. Es kommt natürlich ein bisschen auf die Jahreszeit an, wenn Du in Alaska sein willst. Ab Mai beginnt dort die Saison und sie dauert bis ca Ende September ab. Letzten Sommer hatte ich tolles Wetter und Alaska war sicherlich einer der Höhepunkte auf meiner Reise. Gerade wegen der unbeschreiblichen Natur und der Tiere.
Anchorage gehört sicherlich nicht zu den reizvollen Ecken in Alaska. Wenn Du kein Auto hast, ist es schwierig die Natur erleben zu können. Anchorage alleine lohnt sich wirklich nicht.
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, mit der Fähre von z.B. Haines oder Skagway nach Vancouver (bzw. Bellingham direkt hinter der Grenze in den USA) zu fahren. Diese Reise ist umwerfend! Und Du kannst ein Zelt auf Deck aufschlagen und darin schlafen. Die Gesellschaft ist der Alaska Marine Highway AMHS.
Die Distanzen sind groß. Von zB Anchorage nach Vancouver sind es mehrere tausend Kilometer. Ich halte es auch für keine gute Idee, in dieser Gegend trampen zu wollen. Im Norden Kanadas gibt es einen Highway, der dafür bekannt ist, dass immer wieder Menschen verschwinden.
Vancouver ist eine tolle Stadt, vor allem die Gegend ist wunderschön. Eigentlich würde ich Dir eher raten, statt Alaska Vancouver Island, dort speziell die Westküste zu machen. Das ist landschaftlich ebenfalls unbeschreiblich schön und Du kannst ebenfalls viele Tiere sehen. Vor allem ist dies auch ohne Auto bzw mit schmalerem Budget möglich.
Allerdings sei hier auch gesagt, dass Kanada ein teures Reiseland ist.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich und schon einmal viel Spaß bei der weiteren Planung!
MiCo