Seit Dienstag sind wir in Bangkok - hier ein paar aktuelle Infos:
Die Fahrt von und zum Flughafen Suvarnabhumi ist derzeit problemlos möglich, die Expressways/Tollways sind NICHT blockiert. Wie es in Richtung Don Mueang aussieht, werden wir heute feststellen - um 15:20 geht unser Flieger nach Phnom Penh.
Blockaden sind innerhalb der Stadt an 6 wichtigen Kreuzungen, außerdem in der Nähe des Chatuchak Marktes - der ist allerdings weiterhin per Skytrain zugänglich.
Die großen Einkaufsmalls sind überwiegend geöffnet, es gab allerdings einige Versuche, die Zugänge zu blockieren - vor Centralworld ist eine riesige Dauerdemo. Aber man kommt hier und auch ins Siam Center problemlos direkt von der Skytrain-Haltestelle rein.
Der Zugang zum Erawan Schrein ist dicht.
Skytrain und Expressboote sind hoffnungslos überfüllt, es kommt öfter mal vor, dass an einer Haltestelle niemand mehr reingelassen wird. Dafür sind andere Orte, we z.B. der Wat Po, wo ich erstmalig seit Jahren wieder war, angenehm leer, weil es deutlich weniger Touristen gibt im Moment. Die Hotels klagen über einen Rückgang der Buchungen von 30-50%.
Sicherheitslage: Zwar gab es am Mittwoch zwei Bombenanschläge und eine Schießerei mit zwei Verletzten, das war jedoch in der Nacht und an Orten, wo Touristen kaum hinkommen.
Fazit: Bangkok ist für den normalen Touristen, der sich nur die Highlights ansehen will und evtl. shoppen möchte, im Moment kein Problem. Taxi fahren innerhalb der Stadt sollte man allerdings vermeiden - da riskiert man, dass man irgendwo im Stau landet - allerdings wissen die Taxifahrer, wo was blockiert ist und suchen Schleichwege. Insgesamt ist der Verkehr deutlich geringer als sonst, weil viele ihr Auto stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das führt dann aber zu Überfüllungen dort (s.o.)
Noch eine Info: Im Moment ist es hier recht kühl - tagsüber max.. 25-27°, nachts geht es runter bis auf 12°. Jacke für den Abend also nicht vergessen!