Hallo,
plane (??) grade eine zweimonatige Reise. Es sollte spätestens Anfang März losgehen, daher sollte ich so langsam mal den Flug buchen. Eigentlich wollte ich nach Kuala Lumpur fliegen und von Bangkok aus zurück. Irgendwie überkommen mich aber mittlerweile leichte Zweifel an der Wahl Malaysias.
Die Gründe sind, dass es in Malaysia nur 4-6 Orte zu geben scheint, die lohnenswert sind:
1. Kuala Lumpur (Sehenswürdigkeiten Petrona Towers, Einkaufszentren, vielleicht noch China Town und ein Schmetterlingspark)
--> muss ich eigentlich alles nicht haben
2. Perhentian Islands. Ohne Frage sicher wunderschön, wenn es nicht regnet und es könnte noch gewaltig regnen.
--> muss man das gesehen haben, wenn man danach noch nach Thailand will?
3. Cameron Highlands .... ich war schon auf Teeplantagen und Erdbeerfelder hab ich auch schon gesehen
--> muss ich nicht haben
4. Langkawi. Sicher auch schön, aber:
--> muss man das gesehen haben, wenn man danach noch nach Thailand will?
5. Penang, klingt gut, gibt dort lecker essen und interessiert mich tatsächlich.
Eine Stelle, die mich wirklich interessiert scheint mir ein bisschen wenig. Was ausserdem noch gegen Malaysia spricht, sind die relativ hohen Preise und die Tatsache, dass sehr viele sich dort Autos mieten um von A nach B zu kommen (nicht in meinem Budget).
Irgendwie scheint mir das Land ein bisschen ............. steril (?) zu sein. (Dazu muss ich sagen, dass meine letzte Reise nach Indien ging und da ist nichts steril :-)
Jetzt überleg ich grade, ob ich nicht lieber Myanmar und Thailand verbinden sollte........... alles nicht so leicht.
Aber vielleicht kann ja jemand noch was zu Malaysia sagen.
Bitte keine links sammeln, denn die hab ich glaub ich alle schon gelesen.