Hallo hallo,
ich möchte euch einen langen Roman ersparen, deswegen schreibe ich im Folgenden mal ein paar Punkte und ein paar Fragen und freue mich dann über jede Antwort, auch gerne nur zu einzelnen Punkten!
Vorgeschichte:
Ich mache ein Praktikum in Südafrika - Pretoria(6 Monate), anschließend kommt mich ein Freund besuchen und wir wollen noch einen Monat durch das südliche Afrika (gerne auch Mosambik, eventuell auch Namibia) reisen.
A)
Ich habe noch KEIN Visum und da ich im Januar schon fliege, werde ich mich zunächst mit einem 3 Monatsvisum begnügen. Soweit ich es richtig verstanden hab, kann man es ziemlich einfach nach 3 Monaten für die gleiche Zeit verlängern. Aber was ist danach? Was mach ich nach 6 Monaten - kann ich dann überhaupt noch in Südafrika reisen oder muss ich aus dem Land und (das habe ich oft gehört) bekomme maximal ein 5-7 Tagesvisum, um wieder zum Flughafen zu kommen? Irgendwelche Ideen?
B)
Ist es realistisch, sich ein Auto zu kaufen - besser gesagt, es wieder los zu werden? Ist die Straßensituation in Mosambik gut genug? Wie sieht es in Namibia aus? Was spricht für Mietwagen, was dagegen?
C)
Wir werden im August reisen. Gibt es klimatechnisch Orte, die wir bereisen oder meiden sollten?
D)
Laut Googlemaps ist der Trip von Johannisburg nach Maputo nur ungefähr 6 Stunden, auch nach Kapstadt würde man es in 2 Tagen locker schaffen. Wie viel Strecke schafft man tatsächlich? Natürlich kommt es total darauf an, wie lange man wo verweilt und wie gerne man einfach nur stundenlang fährt - aber gibt es Menschen mit Erfahrungen, was eine sinnvolle Route für einen Monat ist? (Wir sind letztes Jahr für 2 Monate nach Südostasien gereist und haben dort Thailand->Laos->Vietnam-> (Flug nach) Malaysia und wieder nach Thailand gemacht. Das Reisetempo hat uns gefallen, wir möchten viel verschiedenes sehen, gerade weil ich vorher ja schon 6 Monate in Südafrika sein werde.)
E)
Was ist ein realistisches Budget für einen Monat reisen? Wir sind jung und haben keine Ansprüche was Komfort betrifft. Solange es halbwegs sicher ist (ich habe oft gelesen, man sollte zum Beispiel nicht zelten), ist es okay!
Freue mich über jeden Input!