Thema: 3 Monate Südostasien  (Gelesen 5777 mal)

Vombatus

« Antwort #15 am: 01. Januar 2014, 09:25 »
Der Vorschlag, von Nordlaos nach Kambodscha zu fliegen, macht durchaus Sinn. Ich werde es mir jedenfalls überlegen.

Warum überlegst du dir nicht länger in Laos zu bleiben?

Finde auch, dass sich der südliche Teil Laos lohnt und man die Hälfte der Sehenswürdigkeiten und Charakteristika vom Land verpasst wenn man nur den Norden ansieht. 4000 Islands und Kong Lor würde ich sogar zu den must see in Laos zählen.

Auch wenn es immer/manchmal etwas länger dauert, so anstrengend fand ich es nicht durch Laos zu reisen? Der Norden mit seinen Bergstraßen ist um einiges Zeitfressender als die Verkehrsverbindungen im Süden.
1

Michael7176

« Antwort #16 am: 01. Januar 2014, 19:18 »
Nieste:

Laos ist ein wunderschönes Land. Da hast du vollkommen Recht. Ich bin selber bald wieder dort.
Das ändert aber alles nichts an der Ausgangssituation. Fender möchte in 3 Monaten so viel von SOA sehen wie möglich.
Und die Reisezeit ist weniger günstig, aber nicht zu ändern. Ich habe versucht, ein paar Anregungen zur Reiseroute zu geben.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Natürlich kann man Laos auch 6 Wochen lang bereisen. Dann bleibt aber nicht mehr viel Zeit für die anderen Länder. Man kann auch Nordlaos weglassen (wäre irgendwie auch Schade) und nur den Süden des Landes bereisen.

Ich war bei meiner ersten Reise nach Laos vor ca. 2 Jahren übrigens u.a. auch bei den Pak Ou-Höhlen und bei den Wasserfällen. Dieser "Touristen-Scheiß" hat mir eigentlich gut gefallen. Zugegeben, beim Tat Kuang Si war schon was los. Nach deinen Maßstäben wäre dann aber vieles in SOA Scheiße.

Und bitte: Was ist das "eigentliche Laos". Meinst du damit die von der Zivilisation abgeschlossenen Dörfer, in die wir Touristen stampfen und den Bewohnern auf den Wecker gehen ?  ;)

Vombatus:

Ich fand es auch nicht besonders anstrengend durch Laos zu reisen. Ich war aber auch in der Trockenzeit da.
1

NRW

« Antwort #17 am: 02. Januar 2014, 07:30 »
Nieste:


Und bitte: Was ist das "eigentliche Laos". Meinst du damit die von der Zivilisation abgeschlossenen Dörfer, in die wir Touristen stampfen und den Bewohnern auf den Wecker gehen ?  ;)


Mit dem "eigentlichen Laos" meine ich die wunderschöne Landschaft, die es zu entdecken gibt, dies geht auch ohne Bewohnern in Dörfern auf die Füße zu treten.

Auch wenn Fender nur wenig Zeit hat, lohnt sich ein Abstecher in den Norden bzw. die Fahrt im Bus durch den Süden bis nach Kambodscha. Mit 1 oder 2 Zwischenstopps (Thakhek, z.b. Khong Lo Cave und Pakse) ist man auch schnell in Siam Reap. Von Pakse fährt sogar ein Bus mehr oder weniger Nonstop.

Es ist alles Geschmackssache, möchte mich nicht streiten, aber nur 7 Tage in Luang Prabang zu bleiben und dann Laos zu verlassen vermittelt in meinen Augen nun wirklich keinen Eindruck von Laos.

Ich habe auch beide Touren zu den Pak Ou Höhlen (schöne Slow Boat Fahrt, aber die Höhle an sich ist klein und überfüllt) und zum Kuang Si Wasserfall (Badepark mit schönem Wasserfall) gemacht, es war wie gesagt "nett" dort, aber wirklich nichts besonderes was die Reise durch Laos ausgezeichnet hätte...

Ich habe mehrere Leute getroffen, die Laos langweilig fanden. Das waren genau die Leute, die nur in Luang Prabang waren und direkt weitergereist sind nach Kambodscha oder Vietnam...

0

Michael7176

« Antwort #18 am: 02. Januar 2014, 10:19 »
Mit dem "eigentlichen Laos" meine ich die wunderschöne Landschaft, die es zu entdecken gibt, dies geht auch ohne Bewohnern in Dörfern auf die Füße zu treten.


Ich wollte dich jetzt nicht direkt angreifen. Aber mich nerven manchmal diese Leute, die sich abfällig über andere Reisende äußern, nur weil sie gerade auch da sind. Und eine Stadt oder eine Sehenswürdigkeit ist nicht deswegen schlecht, weil diese auch von anderen besichtigt wird. Die Pak Ou-Höhlen fand ich schon interessant. So viele Menschen waren im März 2012 auch nicht da. Während der Regenzeit ist dort wahrscheinlich gar nichts los. Am Tat Kuang Si habe ich übrigens eine Frau kennen gelernt und wir sind dann zusammen durchs Land gereist. Das war sehr schön. Meine bisher einzige Reise-Romanze  :). Insgesamt war ich 3 Wochen in Laos. Einmal von Nord nach Süd. Ein tolles Land. Aber ich hatte schon das Gefühl, zu schnell zu reisen. Von Nordlaos habe ich nur Luang Prabang und Umgebung gesehen. Deswegen fahre ich ja auch noch einmal hin.
Ich mag auch schöne Landschaften und schere mal vom "Touristen-Trampelpfad" aus. Dieser "Trampelpfad" existiert jedoch nicht ganz ohne Berechtigung. Manches gefällt mir auch nicht. Den Sonnenuntergang in Angkor habe ich mir "geschenkt". Das war mir zu voll und ich habe mir lieber einen netten Abend in Siem Reap gemacht.

Ich wollte Fender nur ein wenig helfen und habe ein paar Anregungen gegeben. Dafür ist so ein Reiseforum doch da. Man bekommt ein paar Ratschläge, informiert sich noch (Bücher, Internet etc.) und entscheidet dann, wohin man möchte und was man unbedingt sehen will. Das dann nur zu kritisieren, ohne was besseres vorzuschlagen, find ich nicht so gut.

Noch einmal: Es gibt viele mögliche Routen. Wenn man 4 oder 5 Länder in 3 Monaten besuchen möchte, muß man leider bei 1 oder 2 Ländern Abstriche machen. Man kann auch mehr Zeit in Laos/Kambodscha verbringen und Thailand/Malaysia kürzen.
Ich persönlich reise lieber bei halbwegs trockenem Wetter.


Auch wenn Fender nur wenig Zeit hat, lohnt sich ein Abstecher in den Norden bzw. die Fahrt im Bus durch den Süden bis nach Kambodscha. Mit 1 oder 2 Zwischenstopps (Thakhek, z.b. Khong Lo Cave und Pakse) ist man auch schnell in Siam Reap. Von Pakse fährt sogar ein Bus mehr oder weniger Nonstop.


Das habe ich u.a. auch vorgeschlagen.
Nordlaos - Flug von Luang Prabang oder Vientiane nach Pakse - Südlaos - Landweg nach Kambodscha


Ich habe mehrere Leute getroffen, die Laos langweilig fanden. Das waren genau die Leute, die nur in Luang Prabang waren und direkt weitergereist sind nach Kambodscha oder Vietnam...


Es gibt immer Leute, die alles doof finden.

Sei´s drum.

Grüße
Michael
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK