Manche Tauchschulen erwarten von Ihren Guides und Instructoren, daß sie Ihr eigenes Equipment dabei haben. Das solltet Ihr bedenken, wenn Dein Freund arbeiten will.
Wobei ich bald meinen Instructor-Kurs hier auf den Philippinen anfange und hier haben die Angestellten alle „Firmenausrüstung“. Wie das mit den Freelancern ist, weiß ich nicht. Generell gilt sicherlich, je kleiner die Basis, desto mehr erwarten sie eigene Ausrüstung (weil sie einfach nicht so viel haben, um auch noch die Guides auszurüsten).
Ich habe eine Extra-Tasche Tauchgepäck von der Türkei auf die Philippinen geschafft, das ist extrem nervig, umständlich und je nach Fluglinie auch teuer (ich hatte mit Saudia Glück, hat nichts extra gekostet). Aber ich erwäge ernsthaft, den Scheiß zur nächsten Basis auf der ich arbeite zu schicken.
Ansonsten kann man die Ausrüstung dann auch auf den Basen „einlagern“ und muß sie dann nicht während der ganzen Reise (in einem Land) mitschleppen.
Übrigens rate ich von einer billigen Tasche ab, da gehen nur die Träger und Rollen kaputt und dann ist der ganze Transport noch nerviger!
Als nicht professioneller Taucher würde ich nur einen Computer mitnehmen. Sonstige Ausrüstung nur, wenn es aufgrund der Physiognomie Probleme gibt (zu große Füße, ungewöhnliche Gesichtsform, usw.) und man selten was passendes findet.