Thema: Studentische KV kündigen  (Gelesen 1391 mal)

Maniok

« am: 09. Juni 2008, 22:05 »
Hallo liebe Weltreisende,

ich bin neu hier, darum erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits:

ich bin 24, Student und wohne in Hamburg ( das Tor zur Welt passt hier ja ganz gut  ;)). Ich möchte mich für ein Semester beurlauben lassen und 6 Monate auf Reisen gehen.

Nun zu meiner Frage:

da ich für die Zeit die ich unterwegs bin weiterhin immatrikuliert bleiben werde, muss ich auch Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, das sind ca. 360 euro für 6 Monate in denen ich keine Leistung beziehen kann. Ich habe eine eigene gesetzliche KV abgeschlossen, weil ich neben dem Studium arbeiten gehe.

Kann ich nun wieder zurückwechseln, in die Familienversicherung?
Meines Wissens sollte das gehen, bis zum vollendeten 25. Lebensjahr und wenn man so gut wie kein Einkommen hat. Kann mir da jmd helfen?



viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Maniok
0

karoshi

« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 10:49 »
Hi Maniok,

ja, das müsste gehen, da ja die Voraussetzungen entfallen sind, warum Du Dich selbst versichern musstest. Du musst allerdings aufpassen, wenn Du während der Reise 25 wirst. Wahrscheinlich bist Du Dir dessen bewusst, aber ich sage es sicherheitshalber noch mal: das 25. Lebensjahr ist das, in dem Du 24 bist.

LG, Karoshi
0

Maniok

« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 18:23 »
HI Karoshi,

danke für deine Antwort. Das blöde ist, ich werde gleich 1 Monat nach Beginn der Reise 25. Kann man das Höchstalter für Familienversicherung verlängern um die Zeit die man Zivildienst geleistet hat?


Viele Grüße,

Maniok
0

Maniok

« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 20:06 »
HI Karoshi,

danke für deine Antwort. Das blöde ist, ich werde gleich 1 Monat nach Beginn der Reise 25. Kann man das Höchstalter für Familienversicherung verlängern um die Zeit die man Zivildienst geleistet hat?


Viele Grüße,

Maniok


> hat sich schon erledigt: ich habe nachgeguckt. Antwort für Interessierte: man kann  8)

http://www.rcds.de/default.asp?Gebiet=ServiceX&Bereich=Familienversicherung
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK