Thema: Nochmal eine Frage an die Experten  (Gelesen 1851 mal)

ma2993

« am: 03. Dezember 2013, 15:59 »
Nach längerem probieren und mit eurer Hilfe, hat`s auch bei mir so halbwegs geklappt mit dem Blog erstellen.
Trotzdem noch eine Frage: Wenn ich nun neue Beiträge erstelle, gibt es dann die Möglichkeit, dass diese auch automatisch unter die jeweils angelegten Länder erscheinen und nicht nur unter den aktuellen Archiv Beiträgen. Mir ist schon klar, dass ich einen Beitrag unter der erstellten Land Seite schreiben kann, aber dann erscheint er nur dort und nicht im aktuellen Archiv.
Im voraus schon vielen Dank für eure Hilfe
LG Marco

Jens

« Antwort #1 am: 03. Dezember 2013, 16:50 »
Hallo Marco,

wenn du Kategorien (Länder) angelegt hast und dann die Blogeintrage (Posts) den Kategorien zuordnest, dann kann jeder über die Kategorien (Länder) die Posts sehen!! So kannst du das ganz einfach sortieren. Hoffe, dass es verständlich erklärt ist.

karoshi

« Antwort #2 am: 03. Dezember 2013, 17:41 »
Hi Marco,

verstehe ich das Richtig, Du willst die einzelnen Beiträge im Menü sehen? Das geht so nicht, denn das Menü ist statisch.

Was Du unter bestimmten Voraussetzungen im Menü sehen kannst, sind die Kategorien, aber nur über ein selbst gebautes Menü. Das hatten wir ja schon mal. ;) Das selbst gebaute Menü ersetzt das automatische Menü, in dem ja nur die (statischen) Seiten auftauchen. In dem eigenen Menü kann man auch Kategorien als Menüeinträge einhängen. Wenn man die später im Blog anklickt, kommt man auf die jeweilige Kategorieansicht (Überraschung!), und da stehen dann die Beiträge.

LG Karoshi

ma2993

« Antwort #3 am: 03. Dezember 2013, 18:17 »
Also ich war der Meinung, dass ich ein selbst gebautes Menü hätte und nun jeden einzelnen Blogeintrag der automatisch nach Datum in der Kategorie erscheint zusätzlich den jeweiligen Ländern im Menü zugeordnet und angehängt werden kann....? Habe ich auch bei  mehreren Blogs schon gesehen.
Ärgere mich über mein Unbeholfenheit in solchen Dingen ???.

karoshi

« Antwort #4 am: 03. Dezember 2013, 19:05 »
Du hast ein selbst gebautes Menü, das ist aber nicht als primäres Menü ausgewählt und wird deshalb nicht angezeigt. Was Du im Moment als Menü siehst, ist die Seitenstruktur.

Ich habs übrigens zur Sicherheit noch mal ausprobiert: Du kannst Seiten, Kategorien und Links zum Menü hinzufügen, aber keine Beiträge.

ma2993

« Antwort #5 am: 03. Dezember 2013, 22:34 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Seitenstruktur in dieser Art nicht beschreibbar?
Was ist das primäre Menü, bzw. wie kann ich diese "Seitenstruktur zum primären Menü machen, wenn das funktioniert.

Oder ist es ratsam diese Seitenstruktur zu löschen und alles in den Kategorien zu bearbeiten?
Mir ist klar Fragen über Fragen, aber ich habe auf anderen Blogs schon gesehen, die eine ähnliche Seitenstruktur hatten, dass dort in den einzelnen Länderlisten die jeweiligen Berichte zu lesen waren. Wie haben die das gemacht?

karoshi

« Antwort #6 am: 04. Dezember 2013, 07:32 »
Die haben wahrscheinlich Seiten statt Beiträgen verwendet, was aber eigentlich nicht zu empfehlen ist, weil dann die Chronologie verloren geht und man das Stukturierungsmittel "Kategorie" nicht mehr zur Verfügung hat.

Grundsätzlich ist ein zu tief geschachteltes Menü auch nicht ratsam, weil das auf Mobilgeräten nicht mehr sehr gut funktioniert.

Technisch am einfachsten ist es, wenn Du das Kategorien-Widget zu Deinem Blog hinzufügst, da geht alles automatisch. Die Kategorien tauchen dann allerdings nicht im Menü auf, sondern in der Sidebar. Finde ich aber nicht weiter schlimm, bei den meisten Blogs ist es so.

ma2993

« Antwort #7 am: 04. Dezember 2013, 12:32 »
Dankeschön, dann werd ich mal umbauen und hoffentlich wieder etwas dabei lernen.
LG

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK