Hi,
wir sind die Strecke gerade andersrum gefahren und waren froh, dass wir einen Camper gemietet hatten. Greyhound bringt dich zu den Orten, aber mehr eben auch nicht. Wenn du von dort die Umgebung erkunden möchtest, bleiben meist nur organisierte Tagestouren, manchmal auch öffentliche Verkehrsmittel. Und zu den großartigen Wallaman Falls kommst du gar nicht, auch die Atherton Tablelands sind eher schlecht zu erreichen. Und wenn ihr, was ich sehr empfehle, von Cairns aus noch weiter gen Norden wollt (Cape Tribulation [!!!], Port Douglas [muss man m.E. aber nicht sehen]), ist ein Auto auch von Vorteil, da die Touren recht teuer sind und man viel im Bus sitzt, wie mir erzählt wurde.
Auf Campingplätzen kommt man eher mit Aussies in Kontakt, einfach hinsetzen und ansprechen lassen, das machen die total gerne ;-) Davon abgesehen ist Wildcamping großartig ;-) Aber auch sonst kannst du in einigen Hostels günstig campen und die facilities mitnutzen (Airlie Beach, Rainbow Beach, Byron Bay), meist ca. 10$ pro Nacht.
Von Sydney aus kannst du wohl mit $35 pro Tag Miete rechnen und ca. 3000km Fahrt einplanen. Greyhound ist übrigens 10% günstiger, wenn du YHA-Member wirst.
Hope it helps.