Hallo simon,
danke für deine antwort.
ich fliege mit der iberia und genau von denen hab ich auch gehört, dass sie einen in madrid nicht weiterfliegen lassen, bzw. erst ein teures rückflug- bzw. weiterreiseticket kaufen lassen. ich hab schon überlegt, ob ich es nicht einfach darauf ankommen lasse und mir dann am flughafen so ein rückerstattbares ticket ausstellen lasse, wenn ich es wirklich brauche.
aber da das meine erste "große reise" ist, bin ich dann wahrscheinlich sowieso schon nervös genug und fühl mich glaub ich nicht in der lage, da irgendwie noch souverän (kalkulierbare) risiken einzugehen...
das mit dem "gefälschten e-ticket" versteh ich noch nicht ganz. meinst du, ich such mir einfach eine flugverbindung raus (andere airline), buche aber nicht und geb dann in madrid irgendeine ausgedachte buchungsnummer und diese verbindung an? und das soll funktionieren? oder hab ich das falsch verstanden?
ich meine, mit dem e-ticket versteh ich sowieso nicht so ganz, wie die überprüfen wollen, dass das echt ist....geben die dann irgendwas in nen computer ein? oder zeig ich denen meine buchungsbestätigung und die sind zufrieden? das wär ja einfach, dann könnt ich mir ja tatsächlich einfach irgendwas selbst ausstellen....mal abegesen davon, dass ich wahrscheinlich in ohnmacht fallen würde, vor angst aufzufliegen....
mich hat gestern zufällig mein reisebüro angerufen, die gute dame hat aber leider auf nachfrage schon etwas lange gebraucht, um mein problem zu verstehen. schon allein, dass jemand "ohne reisegruppe" unterwegs sein kann, erschien ihr höchst merkwürdig. aber dann hat sie doch noch irgendwas von ner buchung gesagt, die man machen könnte, die aber doch nicht fest gebucht ist (also irgendwas zwischen reserviert und bezahlt oder so.....), aber sie war sich nicht sicher, ob das als nachweis reicht. und ich bin mir leider nicht sicher, was sie genau meinte.
andere (ganz legale) möglichkeit:
ich hab jetzt auch schon überlegt, mir einfach im vorhinein ein visum ausstellen zu lassen, vielleicht lässt sich ja die botschaft eher davon überzeugen, dass ich über den landweg ausreisen werde. aber das kostet auch mindestens 40 euro.
oder:
ich könnte mir auch ein fährenticket nach uruguay ausstellen lassen, ganz legal und bezahlt. das problem ist nur, dass ich entweder mit dieser buchungsmaschinerie nicht zurecht komme, oder die tickets zur hauptreisezeit, wenn ich das ticket bräuchte, so teuer sind, dass es immer noch (viel) teurer ist als ein visum. aber ich dachte, ich geb den tipp mal weiter, vielleicht kann damit ja jemand anders mit dem gleichen problem mehr anfangen (
www.buquebus.com). Angeblich gibt es da tickets für 18€/Person oder so (die ich aber nicht finde...). Entweder man lässts dann verfallen, oder man macht tatsächlich nen Ausflug nach Uruguay.
ich kanns nur wiederholen: blöde bürokratie.....