Hallo Stecki,
ja genau, das ist das Symbol. Wenn das drauf ist, dann kann man sich sicher sein. Bei dir steht ja aber schon drauf "connect to grounded only".
Die Aussage deines Freundes stimmt aber, insbesondere sein "eigentlich" ist aber wichtig. Eigentlich kann nix passieren, denn es ist ja aus Plastik und Plastik leitet nicht. Aber je nach dem ob da Schrauben berührbar sind oder so... Ich habe keine Ahnung, welche technischen Standards man als Hersteller erfüllen und wie Idiotensicher man es bauen muss, damit man sein Gerät wirklich als schutzisoliert bezeichnen darf.
Im Endeffekt geht es nur darum, dass ausgeschlossen werden muss, dass man den stromführenden Außenleiter berührt, etwa weil innen was kaputt ist und Strom auf einem äußeren Gehäuseteil liegt. Fasst man nur das Plastik an, kann man wohl davon ausgehen, dass auch im Fehlerfall nix passiert, Plastik isoliert ja im Regelfall. "Sicher" ist das aber nicht, jedenfalls nicht so sicher, dass man es verkaufen kann.
In der Tat bliebe dir, wenn du es vernünftig machen willst, nichts anderes übrig, als das Netzteil gegen ein schutzisoliertes mit einem Stecker mit nur zwei Stiften zu ersetzen.
Aber das was ich hier beschreibe ist natürlich nur die "alles richtig"-Lösung. Da muss man auch ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen und sich überlegen, wie viel vertrauen man in den chinesischen Billighersteller, der das Netzteil zusammengefummelt hat, hat.
Edit: GS Geprüfte Sicherheit hat diesbezüglich nichts zu bedeuten. Das heißt nur, dass es sicher ist, wenn man es so verwendet, wie es gedacht ist. Nämlich mit Schutzleiter und ohne abgesägten Stift.
Edit 2: Der ganze Schutzleiterkram funktioniert natürlich nur, wenn der Schutzleiter auch in der Steckdose und den Leitungen davor vernünftig verdrahtet ist. Da wäre ich mir irgendwo in Asien ohnehin nicht so sicher. Von daher sind schutzisolierte Geräte für die Reise immer vorzuziehen. Denn ob du den Stift abgesägt hast, oder er in der Steckdose einfach nicht verdrahtet ist, das macht keinen Unterschied.