Hallo! Interessaantes Thema. Ich sehe das auch so wie Young Traveler. Ueber Land und mit dem Schiff ist einfach klassischer. Leider sind die Zeiten, in denen das Schiff das obligatorische Verkehrsmittel fuer grosse Ueberseereisen war schon eine Weile vorbei. Heutzutage werden nur noch grosse Frachten oder reiche Passagiere mit dem Schiff transportiert. Fliegen ist viel billiger und um ein zigfaches schneller.
Aber es gibt Ausnahmen! Ich bin gerade in Indonesien unterwegs, und komme so sehr haeufig auf Schiffen, Faehren oder Booten unter. Werde weiterhin versuchen, meiner Devise treu zu bleiben, und nur dann zu fliegen, wenn es unvermeidlich ist. Nutze daher auch Schiffe fuer grosse Strecken, die normalerweise von den meissten Touristen geflogen werden, oder als Alternative fuer Streckenabschnitte, die ueber Land nur schwer zu bewaeltigen sind. Und ich geniesse es! Ist ein ganz anderes Reisegefuehl, man ist immer dem Ozean nahe und sieht viel mehr. Ganz nebenbei ist es auch noch billig.
Vielleicht auch fuer dich einer von vielen guten Gruenden nach Indonesien zu kommen?