Hallo Ira,
ich habe mir eines Tages ein Herz gefasst und meinen direkten Chef einfach gefragt, ob er mal Zeit hat...und dann einfach gesagt, dass ich eine Auszeit nehmen möchte. Über die Fakten hatte ich mich vorher informiert. Das war auch gut, denn ich wusste mehr als er wie es organisatorisch machbar ist, und so hatte er damit schon mal keinen Stress.
Beim Abteilungsleiter habe ich um einen Termin für ein persönliches Gespräch gebeten, ohne Angabe von Gründen, habe nur als er fragte kurz gesagt es ist was personelles.
Er war auch ganz froh, dass ich mir vorher schon Gedanken gemacht habe und er nicht zusätzliche Arbeit hatte mit Personalabteilung, so sieht er auch dass es dir ernst ist.
Per Mail das kommt nicht gut, und wie schon gesagt, du kannst deine Gedanken nicht so rüberbringen wie persönlich.
Als Begründung reicht auch Lebenstraum, oder "das wollte ich immer schon mal machen", und noch warum es gerade jetzt gut ist, z.B. noch keine Kinder, oder wenn man älter ist, dass man ja nicht weiss wie lange man noch fit ist, oder je nachdem was es ist, ich wäre da auch ehrlich. Ich glaube die Chefs sind auch froh, wenn man ehrlich ist und sie wissen, woran sie sind.
Und es ist auch gut, wenn du weisst, was du willst, dann strahlst du das auch aus.
Letztlich hab ich mich gewundert, wie einfach es war.
Die werden dir schon den Kopf nicht abreissen, also nur Mut!
Denk an die Reise und das ist der erste Schritt