Hallo zusammen,
für unsere in der Planung befindliche Weltreise wollte ich mal bezüglich der Route etc. nach Anregungen und Tipps fragen :-).
Hier die Rahmenbedingungen/das bisher angedachte:
Zeitraum: Mitte Februar bis Anfang August 2014 (=5,5 Monate)
Personen: 2 (Pärchen), Alter: 23/24
Grobe Routen-/Zeitplanung:- 1 Monat Südamerika (Backpacking):
1 Woche Rio, dann Iguazu-Fälle besichtigen, dann ca. 3 Wochen im Osten von Südamerika von Lima nach Santiago-de-Chile reisen (Peru, Bolivien, Chile, evtl. auch nur 2 Länder davon, per Bus aber auch per Flugzeug), dann Flug von Santiago-de Chile nach Neuseeland
- 1 Monat Neuseeland (mit Camper):
Rundfahrt, vsl. eher vom unten nach oben (in die Wärme)
Einfach mal nichts tun :-)
- 1 Monat Australien (Camper):
Beginn in Sydney, dann Flug nach Brisbane, von dort mit dem Camper nach Cairns fahren
- 1 Monat Indonesien + Tokio (Backpacking):
Reise durch Indonesien, "Abstecher" nach Tokio (Bekannte besuchen), dann wieder nach Hause
Die Reisezeit ist zwar nicht optimal, aber ich denke mit einer solchen Route ist man trotzdem überall einigermaßen in passablen Reisezeiten (zumindest spricht das Reisezeiten-Tool dafür :-)
Bezüglich Ticket ist geplant, ein RTW-Ticket von STA-Travel (Vergünstigung für junge Leute) mit "normalen" Flügen zu kombinieren. Wir haben uns gedacht, die meisten Flüge bereits vorab zu buchen (insbesondere die Interkontinentalflüge) und nur wenige Flüge "spontan" vor Ort zu buchen (z.B. den/die innerhalb der Reise an der Ostküste Südamerikas, den auf die Fiji-Inseln, den von Sydney nach Brisbane). So haben wir nicht so viel Planungsstress vor Ort, können uns aber doch ein wenig flexibel zumindest innerhalb der Länder bewegen.
Da wir uns langsam an die Buchung machen wollen, beschäftigt uns momentan für den Anfang der Reise, für Südamerika am meisten. Daher beziehen sich meine Fragen jetzt erstmal auf diesen Teil der Reise, über Anregungen und Tipps auch für andere Teile freuen wir uns aber auch sehr :-).
Was haltet ihr von der Route, speziell die für Südamerika? Welche Geheimtipps gibt es an der Ostküste Südamerikas? Welche Strecken kann man getrost überfliegen (die Strecke Lima-Santiago de Chile ist ja für 3 Wochen Landreise etwas zu weit denke ich)? Ist es sinnvoller, sich nur zwei der drei Länder herauszupicken, wenn ja, welche?
Wichtig ist vielleicht noch, dass wir beide bisher noch nie in Südamerika waren und (bisher) kein Spanisch sprechen; allerdings wollen wir uns das nötigste noch aneignen, da es wohl ganz ohne schwierig ist.
Vielen Dank schonmal an alle fleißigen Schreiber!
Liebe Grüße
Poubelin