Wenn man eine Tour bucht, muss man aufpassen, in welchem Hostel man landet. Manche Agenturen verkaufen Hostels, die nur die halbe Strecke den Berg hoch liegen, also ziemlich weit von Cemoro Lawang und der Vulkan-Region...
Die "Tour" also Fahrt bis Cemoro Lawang würde ich hingegen auch fix buchen, da eine Organisation selbst wie schon beschrieben nicht so easy und v.a. auch nicht billiger ist.
Wie ich hier schon ein paar Mal bei Fragen zum Bromo erwähnt habe, würde ich allerdings auf keinen Fall diese Jeep Tour zum Sonnenaufgang buchen. Totale Massenabfertigung! Besser hochwandern (1-2 Stunden, Lampe nötig), und nachdem die MAssen weg sind noch die Ruhe genießen und den schönen Blick für sich allein haben!!
Dann kann man selbst den Weg der Jeep Straße hinunter wandern, durch den Krater am Bromo vorbei... ist ein gutes Stück, aber man hat wunderschöne Ausblicke. Wenn es einem zu viel ist, fahren immer wieder Einheimische vorbei, die einen für den Bruchteil des Jeep-Preises mitnehmen.
Wie auch schon mehrfach erwähnt, würde ich eben 2mal früh aufstehen und beim 2. Mal in der Früh auf den Bromo selbst rauf (das andere ist ein Aussichtspunkt) - nochmal ganz anders, komplett ohne Leute, wunderschöne Kraterumrundung etc.
So bewegt man sich ein bisschen anti-zyklisch und entgeht den Massen! Have fun!