Hallo liebe Community,
da die Visabeschaffung für den Iran (in der Schweiz) in meinen Augen eine relativ undurchsichtige Sache ist, habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Also, fangen wir mal an. Die Iraner in der Botschaft in Bern wollen folgende Dinge:
- Eine ausgefüllte und ausgedruckte Version des Visumsantrags (Kann auf der Seite iranembassy.ch als PDF zum ausfüllen heruntergeladen werden.)
- Eine Kopie und das Original des Passes, der noch mindestens 6 Monate gültig ist und noch mindestens 2 leere Seiten enthält (Nicht den ganzen Pass kopieren, sondern nur die Seite mit den Personalien)
- 2 3x4cm Passfotos, die innerhalb der letzten 6 Monate gemacht wurden, vor einem leeren, weissen Hintergrund- Visumsgebühr (Für normales Touristenvisum (Single entry) 63 Schweizer Franken. ACHTUNG: Einzahlung nicht per UBS oder Credit Suisse machen. Mit denen scheinen die Iraner ein Problem zu haben. Entweder per Post einzahlen und Original Zahlungsbestätigung mit Stempel mitschicken oder eine Zahlungsbestätigung vom Onlinebanking auf das Konto der Botschaft bei der Berner Kantonalbank mitschicken. Bankdaten ebenfalls auf
http://iranembassy.ch/en/176)
- Kopie einer gültigen Unfall- und Krankenversicherung während des Aufenthalts im Iran(Schweizer Bürger, die eine obligatorische Versicherungspolice haben, sind gegen Unfall und Krankheit im Ausland versichert. Für die Iraner reicht eine Kopie der Krankenkassenpolice. Ob man sich noch zusätzlich absichern will, ist Sache des Reisenden.)
- Polizeilich verifiziertes Fingerabdruckblatt(Erhältlich beim Kriminaltechnischen Dienst jeder Kantonspolizei. Wenn ihr nicht sicher seid, vorher bei der Polizei anrufen. Es werden alle 10 Finger, plus Handflächen schwarz
Im Kanton Luzern habe ich für mein Blatt 25 Franken bezahlt, Donnerstag letzte Woche. Habe aber auch gelesen, dass es in Bern das doppelte Kosten soll.)
- Rückantwortcouvert mit Adresse und frankiert 6 Franken(Euer Name auf dem Couvert, die Postmarken schon angeklebt. Eine 100er Marke für A-Post und eine 500er Marke für "Einschreiben". Unbedingt in die Zeile über eurem Namen "Einschreiben" hinschreiben und unterstreichen. Nicht vergessen die Adresse der Iranischen Botschaft als Absender hinzuschreiben.)
Sooo....das wäre alles, was die guten Leute wollen
Ich schlage mich nun seit 5 Wochen mit diesem kram rum und ich kann euch sagen, stand heute ist die Seite "Visa Information" auf der Website der Iranischen Botschaft, wieder sehr übersichtlich. Zumindest verglichen damit, wie die vor 5 Wochen ausgesehen hat: Keine Absätze, keine Tabellen, nix. Das reinste Chaos
Ach ja: Versucht bloss nicht auf das Bild auf der "Visa Information" Seite zu klicken. Der Bildschirm wird etwas dunkler und das wars
OK, ich hoffe ich konnte den Interessierten helfen. Mir zumindest hätten diese Informationen - die man keinesfalls alle auf der Website erhält - auf jeden Fall viel genutzt. Naja, hatte wenigstens ein paar nette Telefonate mit den Iranern in Bern
Danke fürs Lesen und einen angenehmen Abend noch!
LG Jaydee