Hi Andy,
ich kann mir vorstellen, dass Dir immer ein Baustein fehlt: Bolivien ist per Langstreckenflug schwer anzufliegen. Es gibt im Prinzip nur eine einzige Interkontinentalverbindung von/nach Bolivien, das ist mit American Airlines via Miami. Besonders La Paz ist schwierig, weil Langstreckenmaschinen in 4200m Hoehe voll betankt nicht abheben koennen. Du kannst alternativ Santa Cruz versuchen. Von da gibt es gute Busse. Die von Bolivien aus naechsten Flughaefen, die Du preiswert von Europa aus erreichen kannst, sind Cusco und Juliaca in Peru.
Noch besser ist es wahrscheinlich, wenn Dir Dein Freund irgendwie entgegen kommen koennte, dann kannst Du z.B. nach Brasilien oder Buenos Aires einfliegen und evtl. von Peru aus wieder zurueck (andersrum ist wegen der Jahreszeiten nicht so toll).
Was billige Fluggesellschaften angeht, versuch doch mal Air Madrid. *UPDATE: Air Madrid fliegt derzeit nicht mehr* Ansonsten Iberia, die haben die meisten Destinations von Europa aus und sind ziemlich billig. Keine tolle Airline, kommt aber an.
Einen Airpass wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, es sei denn Du willst wirklich sehr weit auseinander liegende Gegenden sehen, z.B. auch noch Patagonien. Ansonsten lohnt die Investition m.E. nicht.
Und auch noch eine Reisebueroempfehlung: Wenn Du in Sueddeutschland wohnst, kannst Du mal bei Travel Overland in Muenchen vorbei schauen. Die kompetenteste Filiale ist wohl die im Daerr Expeditionsservice in der Theresienstrasse. Ansonsten telefonisch.
www.travel-overland.deViele Gruesse aus Jodhpur, Indien
Karoshi