Hey!
Das scheint eine tolle Reise zu werden, sind sicher alles schöne Länder zum bereisen.
Von der Zeitdauer die du pro Land eingerechnet hast, passt alles recht gut, finde ich. Ein grosses Fragezeichen sehe allerdings bei Südafrika. Das ist dein einziges Ziel in Afrika und es wird dich vermutlich unverhältnismässig teuer kommen, wenn du ein z.B. ein RTW-Ticket buchst und somit eine ganze Zone mehr (oder auch einige miles mehr) dazukaufen musst. Ich habe die Route mal ganz grob gescheckt mit Wetter und würde so grob mal folgendes vorschlagen:
Indien: Dezember, Januar (je eher du anfängst desto besser wettermässig, weil du ja Asien und Mittelamerika auf dem Programm hast und es ab Mai in Mittelamerika ungemütlich werden kann)
Myanmar oder Vietnam: Januar, Februar (ich war in beiden noch nicht, gehe aber bald nach Vietnam und von dort aus via Kambotscha bis nach Bangkok, ist in 7 Wochen sicher gut zu schaffen)
Thailand und Kambotscha: Februar
San Francisco: März
Honduras Bay Islands: März
Guatemala: März / April
Mexiko: April / Mai (je später du hier bist desto kritischer wird das wettermässig)
Kolumbien: Juni
Ecuador: Juli
Peru: August
Bolivien: September
Brasilien: Oktober
Argentinien: November (Patagonien!)
Südafrika habe ich mal rausgeschmissen, diese drei Wochen könntest du sonst auch mal als normalen Urlaub machen, ausser du kannst den Stop wirklich günstig irgendwie einbauen. Du könntest die 3 Wochen am Ende aber auch einfach als Reserve sehen, dann kannst du irgendwo unterwegs mal länger bleiben wenn du Lust hast.
Vom Ticket her würde ich dir empfehlen: oneworld explorer oder mit Billigtickets zusammenstellen. Mit einem RTW bist du allerdings flexibler, weil du jederzeit die Daten und auch Orte auf der Route ändern kannst.
Ich wünsche dir noch viel Spass beim Planen, wird bestimmt eine tolle Reise!
lg,
twoontour