Oh, schon so viele Antworten... Da muss ich ja auch mal wieder was dazu sagen
@ Jens - na dann ran an die Gitarre! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es einfacher ist, was Neues zu lernen, wenn man sich in einen Kurs einschreibt (und dafür ein bissl was bezahlt) - dann fühlt man sich mehr verpflichtet... Bei mir zumindest so!?
@ faragng84 - Ich versteh, was du meinst... Man "verplempert" (kennt man das Wort in Deutschland??) irgendwie zuhause auch viel zu viel Zeit, oder? Und Reisen (zumindest WE-Trips) plan ich jetzt auch schon wieder. Wenn ich dann dauernd wieder unterwegs bin, bleibt natürlich für Vorsätze weniger Zeit, das ist wahr...
Ich wollte nach der Reise auch unbedingt in eine andere Branche und hatte mich da auch beworben. Aber so einfach ist es halt doch nicht da reinzukommen, da die meisten, dann doch lieber welche mit Erfahrungen dort nehmen. In meiner alten Branche ging es dann eben einfacher und zum einen verdient man da auch einfach besser.
Wem sagst du das!!! Kann ich zu 100% unterschreiben. Ist halt schon demotivierend, wenn man weiß, man bewirbt sich um nen Job, den auch Leute ohne Studium bekommen könnten, ist quasi total überqualifiziert, weiß auch schon, dass man wenn überhaupt dann nur die Hälfte verdienen würde...... und bekommt dann trotzdem ne Absage...weil man eben noch keine Erfahrung konkret in dem Bereich hat. Dass man viel Komplizierteres gemacht hat und sich so was schnell anlernen könnte, fällt denen scheinbar nicht auf. Grml.
Aber immerhin hast du deine Work-life balance verbessert - super!
Vielleicht gelingt mir das ja auch. Ich hoffe, wenigstens irgendwo 30 Urlaubstage zu bekommen, statt der üblichen 25. Und evtl einen Job, wo Zeitausgleich für Überstunden genommen werden kann, das wär der Hammer.
Dass man zuhause keine Zeit hat, nehme ich so nicht ganz entgegen. Ich denke man hat die Zeit schon (es gibt ja Wochenenden und Feiertage), allerdings muss man eben konkret planen. Ich habs selten geschafft, in der eigenen Stadt mehr Sightseeing zu machen (höchstens mit meinen Couchsurfern), allerdings hab ich viele Städtereisen übers WE gemacht. Wenn man einen Flug bucht, ist es eben fix und man kann den Tag nicht einfach so ungenützt verstreichen lassen...
Denke, das werde ich auch auf jeden Fall weiterhin so machen. Hab mir schon einige Städtereiseziele herausgesucht
@ weltentdecker - das klingt insgesamt wirklich so, als hättest du einiges umgesetzt! Super!
Denke auch, dass man sich zu 2. besser motivieren kann. Vielleicht mach ich mir einfach ein Ideen-Poster fürs WC, sodass ich mir meine Vorsätze immer in Erinnerung rufe! HAha... eigentlich keine schlechte Idee, oder?
@ southern_cross - super Ansatz, ich wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung!! Um was Eigenes aufzubauen fehlen mir leider Ideen und irgendwie hab ich auch ein bissl Angst vorm Selbstständig-machen. Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch.
@ alex - Ach ja... Ich hab mir während der Reise eine Liste geschrieben mit Orten, wo ich mir vorstellen könnte zu wohnen/arbeiten. Hab jetzt dann auch versucht, mich dort zu bewerben... Aber Jobs für Ausländer sind eben in vielen Ländern Mangelware, wenn man nicht Spezialist in einem Bereich ist. Denke auch, dass die Beschaffung des Arbeitsvisums für viele Arbeitgeber abschreckend ist. Konkret habe ich mich dann in Chiang Mai, Bangkok, Kuala Lumpur, Singapore und Amsterdam beworben. Von Singapore kamen 2 Absagen (auf 20 Bewerbungen), von KL gar kein Feedback, genauso BKK und Amsterdam (wobei ich da noch hoffe, weil es immerhin EU ist). In Chiang Mai hatte ich mit der Firma CLBS ein Interview und hätte den Job wohl auch bekommen. Allerdings ist die Bezahlung selbst für ein Leben in Thailand derart gering, dass ich mich dagegen entschieden habe. Für viele andere Orte, an denen ich arbeiten wollen würde, habe ich nicht mal Stellenanzeigen gefunden, die passen. Es scheitert entweder an Sprache, Visum oder an beidem. Seufz!
Ich denke, dass das Leben in Deutschland nicht so schlecht ist. Immerhin verdient man hier gut und kann sich damit überhaupt solche Reisen leisten. Auch Sozialleistungen etc... Aber das ist OT und da möchte ich jetzt keine Diskussion hier auslösen