Thema: Visum Indonesien (60 Tage) in Asien beantragen  (Gelesen 8057 mal)

Reisender215

« Antwort #15 am: 24. September 2013, 02:39 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas gegooglet und ein paar fragen.
Wenn ich in indonesien einreise, bekomme ich automatisch 30 tage. (Brauche ich ein ausreise ticket? ?)
Das visum kann ich dann in indonesien verlängern
ich denke irgendwo in bali oder einer größeren stadt?
Ausreise ticket?

Oder ich besorge es mir vorab in perth für 60 tageauch hier die frage, muss da ein ticket vorgelegt werden.

Mir geht es darum,  das ich länger als 30tage bleibe,jedoch maximal 45 tage.   mir aber den rückflug gern offen halten möchte.

Anmerkung : das visa am flughafen , kann man nicht verlängern, ist dies richtig .? Hmm ich denke einfach eine woche visa überziehen , finden die sicher nicht witzig .?
0

Aenima

« Antwort #16 am: 24. September 2013, 10:59 »
Wie bereits in diesem Thread erwaehnt, laesst sich das Visa on Arival einmalig um weitere 30 Tage verlaengern. Findet man uebrigens auch auf der Seite vom AA. Zum Verlaengern musst du zu einem Kantor Imigrasi, die gibts in jeder Provinzhauptstadt, also circa 30 ueber ganz Indonesien verteilt.
Ich wurde bisher noch nie nach einem Weiterreiseticket gefragt, was natuerlich nicht heissen muss, dass das grundsaetzlich so ist.

Das Visa zu ueberziehen ist keine gute Idee.
0

Reisender215

« Antwort #17 am: 25. September 2013, 15:37 »
Hab vielen dank !

 ;)

Grüße
0

Aenima

« Antwort #18 am: 01. Dezember 2013, 07:38 »
Endlich habe ich wieder gutes Internet, und so kann ich mal ein Update schreiben das die Verlaengerung des 60 Tage Visums beschreibt:

Erste Verlaengerung (bis 90 Tage):

1. Die wichtigste Voraussetzung ist ein "Sponsor" (Bahasa Indonesia), ich wuerde das im deutschen als "Buerge" uebersetzen. Das kann ein beliebiger Indonesier sein, der seinen Wohnsitz in der Stadt hat, in welcher die Verlaengerung beantragt wird und der bereit ist, die notwendigen Formulare auszufuellen.

2. Fotokopie der ersten Seite im Pass, sowie von Visum und Einreisestempel.

3. Der Beantragende muss ein Formular ausfuellen, das aber nur Grunddaten umfasst. Ein Rueckflugticket ist nicht notwendig. Wenn alle Formulare vollstaendig ausgefuellt sind werden diese beim Kantor Imigrasi eingereicht und die Gebuehr von 250.000 IDR bezahlt. Dort wird noch ein Foto des Antragsstellers gemacht und alle 10 Fingerabdruecke abgenommen.

Dann noch zwischen einem halben und drei Werktagen warten - fertig.

Zweite Verlaengerung (bis 120 Tage):

1. Siehe oben.
2. Siehe oben
3. Fuer die zweite Verlaengerung muessen drei Formulare ausgefuellt werden, die auch weitergehende Informationen wie Fragen zur Religion, Rasse, koerperliche Merkmale und Grund der Verlaengerung umfassen. Die Gebuehr betraegt weiterhin 250.000 IDR.
4. Drei Passbilder im Standardformat.

Wartezeit bis zu drei Werktagen.

Je nach Reiseplanung ist noch wichtig anzumerken, dass die Verlaengerung fruehestens nach Ablauf der ersten 30 Tage Aufenthaltsdauer durchgefuehrt werden kann. Es ist also nicht moeglich das Visum z.B. zwei Wochen nach der Einreise zu verlaengern, weil dann die zugestandene Restaufenthaltsdauer die 60 Tage ueberschreiten wuerde.

Die Verlaengerung kann in jedem Kantor Imigrasi Kelas 1 (in jeder der 33 Provinzhauptstaedte), oder auch in einem Kantor Imigrasi Kelas 2 durchgefuehrt werden. Die vollstaendige Auflistung aller Kantor Imigrasi findet sich auf www.imigrasi.go.id/‎.

Alternativ kann man auch eine Agentur mit der Verlaengerung beauftragen, dort werden jedoch 500.000 bis 1 Mio. IDR berechnet, die Wartezeit ist haeufig genauso lange.

Meine erste Verlaengerung habe ich in Ambon durchgefuehrt, die zweite in Maumere. Bei der zweiten hat meine Freundin parallel ihr 30 Tage Visa on Arrival verlaengert.

Dafuer werden zwei einfache Formulare ausgefuellt, die oben genannten Kopien beigelegt und ebenfalls eine Gebuehr von 250.000 IDR berechnet. Eine deutlich einfachere Prozedur also, da die Suche nach einem Sponsor entfaellt, jedoch kann dieses Visum nur einmal verlaengert werden.

Es hat mich zu Beginn meines Indonesienaufenthaltes etwas Zeit und Muehe gekostet, diese Informationen zusammenzutragen, doch inzwischen habe ich mein Visum zwei mal erfolgreich selbstaendig verlaengert und will sie daher an dieser Stelle weitergeben.

Viel Spass in diesem tollen Land wuensche ich allen anderen Begeisterten!
3

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK