Hallo Franzi,
Globetrotter ist eine gute Idee und es gibt sicherlich einige gute Zelte.
Ich will dir "meins" nicht aufdrängen, aber da es im Angebot ist, machst du damit sicherlich nichts falsch. 180,- statt 300,- € sind doch ein Wort. Und durch die Stangenkonstruktion hast du steile Aussenwände, kommst also nicht so mit dem Schlafsack an die Aussenhaut. Ist leicht aufzubauen, hat eine Leine oben um mal was aufzuhängen / auszulüften, das Innen-Moskitonetz ist unten doppelt, so dass du nicht durch das Netz gestochen werden kannst und zusätzlich eine Tasche hast um Kleinkram reinzutun.
Da man das Innenzelt zuerst aufbaut und dann (wenn man es braucht) das Aussenzelt drüberspannt, wird natürlich das Zelt nass, wenn du es mal im Regen aufbauen müsstest. Aber gut, ich denke für den genannten Einsatzzweck ist das OK.
http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsfund dann auf "Werkstatt-Shop" klicken.
Ich hab noch ein Hilleberg Nallo 3, das ist ein super Zelt, aber eher für Neuseeland und gemässigte Breiten. Es ist nicht so gut belüftet und muss gut abgespannt werden, dafür kannst du das Aussenzelt zuerst aufbauen und dann das Innenzelt einhängen, was von Vorteil ist, wenn es regnet. Soviel zum Thema, welches Zelt für welchen Einsatzzweck. Das wäre also nicht das Richtige für dich, auch wenn es ein super Zelt ist.
Liebe Grüsse
Claudia