Hi Bella, auch danke für dein Willkommen!
Die Kniffe sind vor allem eines: Keine Hexerei; eigentlich benötigt man nur ein wenig Zeit (denn ich bin sonst auch nicht gerade der Erfahrenste was Sparen bei Flugpreisen angeht, so habe ich es neulich erst wieder verpennt rechtzeitig den innerdeutschen Flug zu buchen der uns nach Frankfurt zum Abflug bringt, ups!).
Grundsätzlich muss man bei Meilenflügen ja "nur" die Steuern bezahlen. Als wir dann den ersten Flug von Frankfurt nach Tokio buchten waren schlugen die aber schon mit über 220 Euro pro Person zu Buche, was nach Ausweisung der Einzelposten vor allem an dem Kerosinzuschlag lag. Also machte ich mir fortan einen Spaß und habe versucht, die Kosten was das angeht ebenso zu drücken. So komme ich zum Beispiel auf 61 Euro für einen Flug von Rarotonga nach LA, sowie gewaltige 24 Euro für einen Flug von Santiago de Chile nach Frankfurt. Meiner Erfahrung nach ist folgendes Vorgehen bei Suchen nach Prämienflügen sinnvoll (v.A. Star Alliance):
1. Eine gewisse Flexibilität in den Flughäfen kann nicht schaden. So weit, so wenig Unterschied
2. Suche nach verfügbaren Prämienflügen über awardtravelr.com. Das Tool gibt dir genau an welche Prämienflüge an welchem Tag verfügbar sind. Ein absolutes Geschenk und erspart einem lange Stunden am Telefon.
3. Nehme eventuell auch Flüge mit Stop in Kauf, 2 Flüge haben eventuell geringere Steuern als 1 Flug und kosten die gleiche Anzahl an Meilen. Das hat zum Beispiel ermöglicht dass wir überhaupt so preiswert von Rarotonga wegkommen, der Direktflug hat anscheinend genau 0 Prämienkontingent.
4. Checke die Kosten der Steuern mit einer Buchungsseite, ich habe immer seat24.de verwendet, die zeigen das relativ früh an.
5. Vermeide Flüge die über 9 Stunden gehen. Das mag jetzt subjektiv sein, aber mein Gefühl war es immer dass Flüge die Europa beinhalten und länger als 9 Stunden gehen diesen absurd hohen Kerosinzuschlag bekommen.
6. Ziehe alle Airlines des Bündnisses in Betracht. Für den Rückflug nach Frankfurt verwenden wir TACA Airlines in Verbindung mit United, und so sparen wir pro Person für den Flug mehr als 250 Euro gegenüber der Lufthansa. Dafür fliegen wir zwar über Bogota, aber was solls.
7. Das Wichtigste: Spiele viele Varianten an vielen Tagen durch. Und ich glaube da schließt sich der Kreis wieder, denn meiner Erfahrung nach ist das bei normalen Flügen auch so
Ist viel Arbeit (wahrscheinlich auch nicht mehr als wenn man normal bucht), aber so kommen wir für etwas mehr als 1000 Euro p.P. um die Welt, und das sind immerhin 13 Flüge.
Ich hoffe das hilft ein klein wenig (und 15000 Meilen können auf den richtigen Routen schon 500-700 Euro sparen!)
Viele Grüße
Justus + Francesca