Hallo zusammen,
ich werde am 11. November alleine meine Reise von Frankfurt aus starten und zum ersten Mal als Backpacker unterwegs sein.
Die ersten 5 Tage werde ich in Dubai verbringen und dann meinen Weiterflug nach Bangkok antreten. Ich dachte mir zuerst in den Süden Thailands (Ko-Pha-ngan,...) zu reisen und anschließend hoch in den Norden (Chiang Mai). Von dort über Laos nach Vietnam, Kambodscha zurück nach Bangkok. In Südostasien ist ein Aufenthalt von etwa 4 Monaten angedacht, sodass ich noch ein gutes Wetter in Neuseeland erwische. Sprich ich würe Ende März in Christchurch laden. Die Südinsel abklappern und dann von Auckland über Dubai zurück nach Frankfurt. Für Neuseeland sind 2 Monate angedacht. All in all 6 Monate für SOA und NZ.
(Klamotten tausch in Frankfurt, Family+Freunde sehen und weiter nach Südamerika)
Also die Flugstops stehen, da ich das Flugpacket bereits gekauft habe. 1.200 Euro für alle Flüge mit Emirates. Kann mich nicht beklagen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel Wochen/Tage vorher bucht ihr das Hostel für die erste Nacht, oder wie viel Nächte verbringt man so in der ersten Stadt, in der man landet? Habt ihr Hosteltips in den aufgeführten Städte (Dubai, Bangkok, Christchurch)?
Ist die Reisefolge in SOA sinnvoll? Einbauen möchte ich noch Singapur und entweder auf eine Trauung auf die Philippienes oder zu einem Freund nach Bali. Habt ihr eine Idee von wo man am Besten den Flieger bucht oder wie man am günstigsten die Ziele erreichen könnte?
Erwischt man auch Ende April noch ein angenehmes Klima auf der Südinsel Neuseelands? Erfahrungen?
Und noch zur Absicherung. Um nach Thailand ohne Visa einreisen zu können, habe ich ein Weiterflugticket nach Neuseeland, das dann nach der Einreise in Thailand umgebucht wird (um mein Aufenthalt zu verlängern - logisch!). Vorort kümmere ich mich dann um das Visa. Das spart mir Kosten und den bürokratischen Kram in Deutschland mit der Botschaft. Richtig soweit, oder?
Über sonstige Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Danke