um auf deine frage einzugehen: das ist betrug. weil du etwas vorgibst, das nicht stimmt.
nur nachweisen wird man dir das schwer können, weil du ja noch an der thesis "feilst".
-------
erweiterte antwort:
ich habe da auch geschummelt. habe auch verspätet abgegeben, um meine (mit)versicherung noch ein paar monate länger aufrecht zu erhalten. das funktioniert gut
in ö zumindest
spart 100-360 euro kkv/monat. (die ich mittlerweile berappeln muss, ähm, darf. )
-------
prinzipiell schrecken mich schulden auch nicht ab.
bei einer so hohen staatsverschuldung (bsp: offiziell in D 2,07 mrd , inoffiziell 5-20 mrd (
edit: billionen natürlich) (landesschuldscheine in den "rücklage"töpfen der pensionsvorsorge - wahahahahaha, wer hat denn diese grandiose idee gehabt)). und das zahlen wir, zahlen zahlen zahlen und es wird mehr und nicht weniger
daher find ich es lächerlich, mit der moralkeule zu kommen, wenn wir sowieso alle verschuldet sind....
NUR als privatschuldner bei einer bank bist du aber sicher immer zweiter sieger wenns hart auf hart kommt.
-------
ich bin, so wie karoshi, auch nicht ganz so negativ eingestellt. informatiker haben nach wie vor gute chancen auf einen schnellen job. auch wenn du explizit sagst, du magst erst mal 4 monate reisen, würde ich auch dazu raten, schnell mal wo für 4-6 monate zu arbeiten. da könntest du schon einige zeit reisen! je nach region halt!
-------
wie kommt man denn an 30 000 euro schulden? gut, in ö konnte man - fast immer - kostenlos eine universität besuchen. aber trotzdem... ich habe mir mehr als 10 000 euro auf die seite gelegt in 6 jahren studium. habe halt auch fast immer nebenbei und meist in sommer gearbeitet. unterstützung der family ist da auch vernachlässigbar gewesen.
interessiert mich wirklich wie das geht!