Ich habe mir im Vorfeld einen groben Plan über die gewünschten Ziele gemacht und danach Hin- und Rückflug gebucht. Da wirnur 3 Monate unterwegs sind, lässt sich die absolute Planungslosigkeit nicht umsetzen. Zuddem wäre sie nicht mein Ding ...
Vor Ort entscheide ich spontan, wo es mir wie gut gefällt und wie lange ich somit bleibe. Momentan bin ich gerade in Phnom Penh und hatte das eigentlich nur als Durchreiseort for Siem Reap geplant, nun haben wir das Zimmer aber gerade verlängert, weil es hier schön ist. :-)
Ich reise mit meiner Tochter (10) und habe somit doppelte Kosten für Verpflegung (sie isst mehr und teurer als ich ;-)) und auch Ausflüge und Zugfahrten muss sie zahlen, wenn auch letztere nur anteilig.
Wir waren bislang drei Wochen in Thailand (Bangkok und Chiang Mai) und haben im Schnitt 50-70 Euro für Unterkunft, Verpflegung, Einkäufe und Schnickschnack (und der fällt mit Kind zuhauf an ;-)) ausgegeben. Für uns beide zusammen.
Das Zimmer schlug dabei mit 20 Euro zu Buche. Für uns stimmt diese 1/4 Regel als noch nicht mal für uns zwei zusammen, aber wir haben auch immer etwas höherpreisige Zimmer mit Klimaanlage und Pool. Momentan sogar derer zwei - einen auf dem Dach u d ei enunten. :-)
Zusätzlich haben wir aber noch zwei sehr teure Ausflüge gemacht. 2 Tage Elefantencamp für zusammen 250 Euro und 4 Tage Pferdetrecking zu den Bergvölkern für zusammen 800 Euro. Aber das hatte ich im Vorfeld schon angedacht und einkalkuliert, nur das Wann habe ich erst vor Ort entschieden. Weitere Ausgaben in diesem Bereich sind nicht geplant und so müsste ich mit meinen angedachten 70-80 Euro pro Tag für uns beide zusammen wohl hinkommen. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Glücklicherweise bin ich auch da flexibel.
Lg
Sunny