Thema: Tauchen in Europa (bes. Isle of Man)  (Gelesen 5040 mal)

Lunita

« Antwort #15 am: 24. Juli 2013, 11:08 »
Anfang Juli war ich nun ein paar Mal im Mittelmeer zwischen Sardinien und Korsika tauchen. Obwohl ich am Anfang ein wenig skeptisch war und beim ersten Tauchplatz auch nicht gerade viel spannendes gesehen habe, wurde es dann doch richtig gut. Die Tauchplätze vor Lavezzi und dort insbesondere die "Citta delle Cernie" ("Stadt der Zackenbarsche") waren wirklich schön: Tolle Canyons, Höhlen und Felsformationen, riesige Krebse, viele, viele Muränen, Oktopusse, Barrakudas und in der "Stadt der Zackenbarsche" dann eben richtig viele Zackenbarsche, die überhaupt nicht scheu waren und teilweise auf wenige Zentimeter an die Taucher ran kamen.

Der einzige Nachteil war echt die Wassertemperatur mit 22 Grad an der Oberfläche und noch etwa 18 Grad in 25 Metern Tiefe. Man bekam von der Basis 5mm Neoprenanzüge. Ich hatte einen zweiteiligen Anzug mit 5mm Eisweste und fands immer noch echt kalt. Bei 8-16 Grad muss es wohl ein Trockenanzug werden...

Getaucht wurde übrigens immer in Vierer- oder Fünfergruppen mit Guide. Ohne Guide ging (zumindest bei der Tauchbasis, wo ich war) niemand ins Wasser. Die Gruppen wurden nach Ausbildungsniveau gebildet, sodass erfahrene Taucher und OWDs getrennt voneinander unterwegs waren.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK