Hallo ihr Taucher,
ich vermisse das Tauchen!!!!!! Und habe mich gefragt, ob ihr Erfahrung mit Tauchen in Europa habt. Die meisten von uns haben wohl in SOA tauchen gelernt und sind daher ein bisschen verwöhnt was Wassertemperatur, Sichtweite und wahrscheinlich auch Marine Life angeht
Gibt es trotzdem Spots in Europa, die ihr empfehlen könnt?
Mir ist klar, dass Ägypten das nächst liegende Tauchparadies ist, aber ich wollte mal gezielt nach Europa fragen, insbesondere nach Erfahrungen in GB. Ich bin auf einen Blog gestoßen, in dem Isle of Man zu den 10 besten Spots in Europa gezählt wurde und da ich da sowieso bald dort bin, wäre das natürlich eine Option. Es gibt wohl auch viele Wale und Delphine, allerdings hab ich noch nicht so ganz raus, ob man mit denen auch tauchen kann oder sie nur im Rahmen von Whalewatching-Boottouren bestaunen kann. Hat jemand Erfahrung? Auch preismäßig?
Wie ist das mit den Wassertemperaturen? Isle of Man hat zwischen 8-16 Grad - ich habe aber selbst mit Wetsuit bei 30 Grad immer so gefroren, dass ich zusätzlich immer noch ein langärmeliges Shirt angezogen habe. Ist einem da nicht dauerkalt, egal wie dick der Anzug ist? Würdet ihr mit dry suit tauchen? (Hab ich noch nie gemacht).
Ich bin mal gespannt, ob überhaupt schon viele hier in Europa getaucht sind
und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!