Thema: Wie macht ihr das mit der TAN-Liste?  (Gelesen 8920 mal)

hawk86

« Antwort #15 am: 14. Mai 2013, 18:20 »
Würde mir um sowas auch keinen Kopf machen. Wenn jemand Zugriff auf die Liste hat, kann er damit idr nichts anfangen.
Ausserdem ist es doch kein Problem sich notfalls eine neue ausstellen zu lassen....
0

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #16 am: 14. Mai 2013, 22:30 »
ich tätige relativ viele überweisungen... zumindest viel mehr als ich wollte, da zeitweise das geld schneller weggeht als ich wollte ;)

habe zwei konten

- einmal habe ich die abfotographierte tanliste am netbook mit (und nicht gerade am desktop verknüpft ;) ) sowie eine sicherung am mail account
- einmal ist die handynummer meines bruders angegeben. dh dabei muss er auch online sein und mir den tan innerhalb von 5 minuten durchgeben.

bin da auch relativ entspannt was missbrauch angeht.
sollte sich jemand die mühe machen,
1. an meine kontonummer/bank zu kommen
2. wie auch immer meine zugangsdaten - also accounnummer und passwort - erlangen (die ich im kopf habe)
3. dann noch meine tans bei der hand hat
--> dann hat er sich die wenige tausend euro auch verdient.
aufwand/nutzen würde sich zumindest bei mir nicht lohnen ;)

prinzipiell finde ich es aber bedenklicher, im netz zu posten, wo genau ihr eure sicherungen (und vl für den notfall auch die zugangsdaten) abgespeichert habt. also zb am email account. ich mein, ihr seid ja auch mit eurer email adresse hier im forum registriert. kA ob admins einfach eure passwörter einsehen können, aber ich nehme mal an, es wäre keine all zu große hexerei. außerdem nutzt ihr vl den glichen nick auf mehreren platformen (andere foren, andere email anbieter, youtube, ebay, etc). da findet man recht rasch ein gutes profil einer person und mehr infos als einem lieb ist...

gut.... vl weit hergeholt ;)
1

xzarus

« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 11:59 »
also ich habe auch nur noch mTAN (aufs Handy).
Leider durfte ich das alte iTAN verfahren nicht mehr nutzen.

Stimmt es, dass diese Sticks, die dir bei Bedarf eine TAN-Nummer anzeigen, für alle Banken und Konten gelten?
Oder ist es auf das jeweilige Konto angepasst?
0

Stecki

« Antwort #18 am: 26. Juni 2013, 12:19 »
Mit einem Stick hast Du normalerweise zugriff auf alle Konnten (sofern die bei derselben Bank sind).
0

Radlerin

« Antwort #19 am: 26. Juni 2013, 15:31 »
Ich hab nochmal ne "blöde" Frage.... ???

SMS empfangen kostet doch nichts im Ausland, oder?

Dann könnte ich mein Handy mit Heimatkarte einfach nutzen für mTAN.
Bei Bedarf halt ne einheimische Karte zum telefonieren nutzen.
0

Stecki

« Antwort #20 am: 26. Juni 2013, 15:38 »
SMS empfangen kostet nirgends etwas, doch es gibt Anbieter die den TAN nicht auf ausländische Nummern schicken. Mein Kreditkartenanbieter lässt dies beispielsweise erst seit 2-3 Wochen zu.
0

Ratapeng

« Antwort #21 am: 27. Juni 2013, 06:39 »
Habe eben gesehen, dass die Commerzbank auch endlich mTan anbietet.
0

xzarus

« Antwort #22 am: 27. Juni 2013, 13:39 »
...also wenn ich mich richtig erinnere war das ziemlich bürokratisch, eine neue Nummer für die mTan zu registrieren.
Du meldest die an, kriegst dann einen bestätigungscode per Post und dann natürlich noch per SMS auf die jeweilige Nummer.

Von daher werde ich vermutlich meine bisherige deutsche Nummer dafür verwenden und hoffen, dass mein Mobilfunkanbieter auch einen Mobilfunkpartner in Bolivien hat.


Eine andere Idee die ich hatte:
SMS an eine Skype oder Sipgate-Nummer (oder ähnliches) schicken lassen. Dann könntest du die angekommende SMS im Internet lesen - und wann immer du Onlinebanking machst, hast du ja auch Internetzugang.
Damit könnte man dann schlechte Netze oder Sim-Karten-/Handyverlust oder sonstwas umgehen.
0

Shal

« Antwort #23 am: 27. Juni 2013, 16:18 »
Je nachdem, wo du dich herumtreibst, können SMS erheblich verzögert sein (30 Minuten und mehr). Meistens sind die per SMS verschickten TANs nur wenige Minuten gültig, sodass das Verfahren in diesen Fällen nutzlos wird.
0

xzarus

« Antwort #24 am: 29. Juni 2013, 10:00 »
also dann vielleicht doch lieber einen deutschen SMS-Empfänger, den man dann übers Internet nach der TAN-Nummer fragt...
0

migathgi

« Antwort #25 am: 29. Juni 2013, 12:11 »
also dann vielleicht doch lieber einen deutschen SMS-Empfänger, den man dann übers Internet nach der TAN-Nummer fragt...

Wenn Du das sehr kurzfristig schaffst ... Ansonsten verfällt die mTAN, wie schon geschrieben.

Im Übrigen weiss ich nicht, ob die Bank da mitspielt und die TAN zu einer für sie fremden Person schickt...
0

Radlerin

« Antwort #26 am: 11. Juli 2013, 15:11 »
Jetzt les ich gerade bei der ing-Diba:

"Wichtig: Kanaltrennung
Die mTAN darf nicht auf demselben Gerät empfangen werden, mit dem Sie auf das Internetbanking zugreifen."


Die DKB bietet mTAN wohl noch nicht an, hab zumindest nichts auf der Homepage gefunden.
0

xzarus

« Antwort #27 am: 11. Juli 2013, 16:47 »
Jetzt les ich gerade bei der ing-Diba:

"Wichtig: Kanaltrennung
Die mTAN darf nicht auf demselben Gerät empfangen werden, mit dem Sie auf das Internetbanking zugreifen."


Die DKB bietet mTAN wohl noch nicht an, hab zumindest nichts auf der Homepage gefunden.

Ja, das mit der Kanaltrennung fordern alle Banken, soweit ich weiß.
Aber was Bank nicht weiß, macht Bank nicht heiß...
Wenn sie im Missbrauchsfalle irgendwie nachweisen könnten, dass es das selbe Gerät ist, hast du wohl ein Problem. Aber wie sollten die das machen?

Und leider richtig, DKB unterstützt mTAN noch nicht und wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht.
0

Home is where your Bag is

« Antwort #28 am: 12. Juli 2013, 08:12 »
Gescannt, passwortgeschütztes PDF erstellt und dieses dann in einer Cloud hochgeladen (selbiges übrigens auch mit anderen wichtigen Dokumenten gemacht). So hat man von überall aus Zugriff darauf.
0

Bobsch

« Antwort #29 am: 15. Juli 2013, 23:30 »
Für das mTAN-Verfahren habe ich auf Reisen meine SIM-Karte von zu Hause in der Geldkatze. Die lege ich einfach kurz ins Handy ein, wenn ich einen Online-Auftrag erteilen will. (Dafür muss natürlich internationales Roaming mit dem Vertrag möglich sein.) Anschließend kommt wieder die ausländische Prepaid-Karte rein.

Hey Karoshi,

wie gut hat das mit der mTAN und der deutschen SIM weltweit denn funktioniert? Ich habe lediglich Bedenken (wie oben bereits geschrieben), dass die SMS nicht in dem notwendigen Zeitfenster ankommt oder etwas in der Art. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Gruß Boris
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK