ad 1
Ich war zweimal in der Halong-Bay, habe aber immer von Cat Ba aus gebucht. D.h. ich bin nach Cat Ba gefahren und habe dort vor Ort eines der dortigen Angebote wahrgenommen. Das hatte den Vorteil, dass ich erst am Abend vorher gebucht habe, wenn ich glaubte, dass am nächsten Tag das Wetter gut wird. Ausserdem wurde der Trip immer billiger, je länger ich einem Vermittler gegenüber die Zusage herausgezögert habe ...
ad 2
Ich bin mit dem Bus gefahren, habe das aber als recht langwierig und anstrengend in Erinnerung, obwohl das gar nicht so weit ist. Ich würde es das nächste Mal mit dem Zug machen, das scheint mir am einfachsten zu sein.
ad 3
Da war ich vor langer Zeit, als das Tubing gerade aufkam. Diesmal im Februar bin ich direkt nach Vientiane durch gefahren, aber die Landschaft dort und die Höhlen sind wirklich sehr schön. Das Guesthouse von damals war recht gut, da weiss ich aber nicht mehr den Namen.
Ansonsten schau' doch mal in meinen Blog, da habe ich 6 Wolchen Vietnam 2012/2013 und etwas Laos drin sowie 4 Wochen Laos das Jahr davor. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.