Ich war in den letzten 2 Jahren dreimal in Israel und jedesmal auch wieder in Jerusalem
- dort nimm auf jeden Fall die kostenlosen City Walks mit - da erfährst du unglaublich viel und hast eine große Auswahl an verschiedenen Touren! Ich hab da bei weitem nicht alles gesehen, aber spannend fand ich:
- den City Walk - viel Insights von begeisterten Zugezogenen
- den Walk auf der Außenmauer - da hast du einen interessanten Blick in alle unterschiedlichen Viertel
- auch sehr interessant und weiß vielleicht nicht jeder: es wird eine Besichtigung der unterirdischen Mauer angeboten - da kommt man dem jüdischen Heiligtum am nächsten (aber die Führung auf Englisch buchen , das hatte ich damals leider irgendwie schlecht organisiert )
- The Night Spectacular at the Tower of David - nette Animation der Geschichte Jerusalems
das fällt mir gerade ganz spontan zu Jerusalem ein.
Von dort aus kommst du recht gut zum Toten Meer - auf dem Weg dahin auf jeden Fall in Masada halten und besuchen! Viel Historie, typischer Tagestrip für jüdische Schulklassen und ein grandioser Ausblick auf die Landschaft.
Vom Toten Meer kommt man bestimmt gut weiter nach Süden nach Elat (gut, ist eher ein Touristenort, aber nett zum Schnorcheln, tolle Aussicht nach Jordanien und Ägypten).
Auch wenn Eilat jetzt nicht die tollste Stadt ist (Touristenort, aber zollfrei einkaufen!
), von hier aus kann man verschiedene Sachen machen:
- nach Petra fahren - eine Tagestour. Details kenne ich leider nicht, da ich es bisher nicht geschafft hab
- Bootstour mit Schnorcheln
- man hat eine tolle Aussicht nach Jordanien und Ägypten
- der Timna Park war auch spannend - ein Naturpark in der Wüste zum Wandern und Klettern
Von Eilat kannst du auch mit dem Flugzeug zurück. Es gibt eine Billigairline - das müsste ich aber nochmal nachschauen, wie die hieß.
Ich selbst bin damals nur mit Mietwagen unterwegs gewesen. Touristen bekommen einen speziell günstigen Preis, da sie die Mehrwertsteuer nicht bezahlen müssen. Ich glaube, ich hatte damals ca. 20€ pro Tag bezahlt - kann man bestimmt weiter runterhandeln.
Ja, die Golanhöhen waren schon toll und sehr interessant! Auch war ich sehr überrascht, dass Israel so grün sein kann. Falls es irgendwie geht, versuch zumindest in die Richtung zu kommen, denn dort erwartet dich viel Wasser, viel Grün und viele Tiere/Vögel!
Wie gesagt, wie das alles mit den Öffentlichen zu bewältigen ist, weiß ich leider nicht.
Ach ja, in Caesarea war ich auch noch - fand ich jetzt nicht sooo spannend. Wer schon mal in Rom war, wird so einiges wiedererkennen
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar neue Impulse geben!