Das mit den Campingsachen in k-mart o.ä. stimmt. Ich denke, du wirst schon für unter 100AUD alles zusammen bekommen (wir haben da z.B einen Schlafsack für 12AUD gekauft! Eine robuste Plane für unterm Zelt haben wir in einem kleinen Campingladen für 5AUD gekauft, als Kochgeschirr hatten wir eine 3AUD Edelstahlschüssel aus dem Target oder so, ...
Einen Kocher brauchst du aber nicht unbedingt, den haben wir fast nur in Neuseeland gebraucht. In Australien hat praktisch jeder Ort einen öffentlichen Elektro- oder Gasgrill (kannst auch in der Tourist-info danach fragen, falls er nicht direkt nebst dieser ist
). Folglich haben wir fast jeden Tag gegrillt, leckeres Gemüse in Alufolie gemacht, in der Edelstahlschüssel mit Alufolie als Deckel konnten wir darauf auch Teewasser heiß machen... Der Schlüssel zum Glück ist die Alufolie, denn nicht jeder hinterlässt den Grill so, dass man gerne sein Essen drauf legt, man kann sie zu einer Schale für Rührei oder einem 'Dampfgarer' für Gemüse formen und im Idealfall wird der Grill gar nicht dreckig, so dass man selbst nicht putzen muss
. Im Kofferaum hatten wir auch immer Müsli, Milch und Toast (kann man auf dem Grill toasten) für's Frühstück, darauf sind wir nach 2 Monaten in Asien voll abgefahren. Wir haben immer selbst 'gekocht' und so sicher
nicht mehr als 10AUD/Person/Tag fürs Essen ausgegeben - dabei hatten wir fast jeden Tag Lamb-Chops, Känguru-Filet, Rosmarin-Würstchen, Grillhähnchen (der große Fleischfan ist mein Freund) und was nicht alles und Salat. Jetzt aber genug von unseren Camping-Geschichten, dass muss am Ende jeder selber wissen, ob einem das liegt oder nicht.
Da du ein Auto hättest, brauchst du auch nicht auf Gewicht oder Packmaße achten und dann gehen ja die billigen Sachen. Mit den Preisen für Campingbusse kenne ich mich nicht aus. Beachte aber, dass größere, ältere Modelle meist auch mehr Sprit brauchen. Und auch, dass man mit Mietwagen nicht überall hinfahren darf (meist nicht ins Red Center, northern Territory o.ä.) - also Mietbedingungen genau anschauen.
Was die gratis-campingplätze angeht waren wir tatsächlich immer in der Tourist info oder haben locals gefragt. In kleinen Orten wird aber teilweise schon um 4 der Bürgersteig hochgeklappt und dann wird's ein bisschen schwierig. Es gibt auch einen Camping-Guide in dem enorm viele Plätze aufgeführt werden. Den gibts in Buch- und Outdoorläden und kostet so 30AUD. Man kann auch bei der Nationalparkverwaltung des jeweiligen Staates im Internet schauen. (teilweise müssen Plätze in sehr beliebten Parks (wie Bouddi, Royal National...) übers Internet gebucht werden und die kosten dann auch was.
Wir sind mit den Tourist Infos, deren Karten und locals durchgekommen. Manchmal waren wir aber dann doch auf 'Bezahlplätzen', weil wir nichts anderes gefunden haben.