"enttäuscht" gefällt mir persönlich besser als "überschätzt":
1. Norden Thailands:
a) Trekking = nachdem man sich erfolgreich der Elefanten und Langhalsfrauen erwehrt hat, wird man mit fader Landschaft konfrontiert
b) Chiang Mai = Pub, Massage, Hostel, Pub, Massage, Hostel, Pub, Massage, Hostel
Sukhothai fand ich hingegen super. Auch Bangkok ist voll okay, wobei: sind diese Marktstände und Läden, die alle das gleiche verkaufen, wirklich diese tollen Einkaufsmöglichkeiten, von denen alle schwärmen?
2. Vietnam:
a) Hanoi, HCMC = Glanzlose Großstädte
b) Halong Bay = Massenabzocke im staubigen Karst
c) Hue = verregnete potemkinsche Dörfer (Zitadelle)
d) Hoi An = Disney Land
e) My Son = ein Hauch von Angkor wird als Orkan vertrieben, was für eine Travestie
Sa Pa bewerte ich nicht, da hatte ich die Scheißerei und es war allgemein zu kalt.
3. Tokio und Seoul:
Beides unerwartet wenig glamouröse Riesenstädte, wobei Seoul mir noch weniger geboten hat als Tokio. Vor allem bei Seoul werde ich das Gefühl nicht los, dass ich viel zu wenig aus der Stadt gemacht habe, weil ich in der falschen Gegend gewohnt habe.
4. Istanbul:
Moderne Stadt mit einzelnen Höhepunkten (so viel gibt es auch nicht zu sehen), die ich mir weit orientalischer gewünscht hätte und wo man gut essen kann, wenn man weiß, wo. Wir wussten es meistens eben nicht.
Aber eigentlich recht wenige Enttäuschungen für das, was ich bislang gesehen habe