Thema: Wird überschätzt...  (Gelesen 38898 mal)

Toby

« Antwort #60 am: 26. Februar 2014, 19:46 »
Zu hohe Erwartungen hatte ich ganz klar an Costa Rica. Nachdem ich von Mexiko aus zwei Monate halb Zentralamerika durchreist habe, war dieses Land schon etwas enttäuschend nach all den tollen Berichten die ich im Vorfeld gehört habe. Rassistische Leute (vor allem gegenüber ihren nördlichen Nachbarn), schlechtes  Busnetz, haufenweise Amerikaner überall und leider fast keine eigene Kultur mehr.
0

Michael7176

« Antwort #61 am: 26. Februar 2014, 22:02 »
Mittlerweile waren fast alle Länder mindestens ein mal dabei.

Fazit: Die ganze Welt wird überschätzt.

 ;) ;D ;)
3

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #62 am: 03. März 2014, 13:03 »
der thread ist auch irgendwie ein art spiegel in den man schaut

auf einmal heißt er dann "was hab ICH überschätzt..." ;)
0

xTogox

« Antwort #63 am: 03. März 2014, 15:42 »
Interessantes Thema, ich finde z.B. Barcelona und Prag super  ;D

Geht mir genauso :D ich bin von beiden Städten absolut begeistert. Rom fand ich hingegen nicht so prickelnd. Es ist zwar eine schöne Stadt, aber da ich permanent auf Handtaschendiebe aufpassen muss und es doch immens auf Tourismus ausgelegt ist, konnte die wudnerschöne Architektur das Ganze auch nicht mehr retten. Ein gelungener Urlaub ist jedoch von so vielen Faktoren abhängig, die bei schlechten Umständen, jedes noch so schöne Land madig machen könnten.
0

karoshi

« Antwort #64 am: 03. März 2014, 15:52 »
Überschätzen findet immer im eigenen Kopf statt. Es sagt nicht sehr viel darüber aus, ob etwas gut oder schlecht ist. Allerdings fällt auf, dass hier überdurchschnittlich oft Orte genannt werden, die ein gutes (oder teilweise auch zu gutes) Tourismusmarketing betreiben. Australien, Neuseeland und Costa Rica z.B. sind wohl Weltmeister in dieser Kategorie, dicht gefolgt von einigen Karibikinseln. Da fällt es leicht, mit hohen Erwartungen anzureisen, die dann zwangsläufig nicht alle erfüllt werden.
5

grenzenlos

« Antwort #65 am: 05. März 2014, 14:15 »
Überschätzen findet immer im eigenen Kopf statt. Es sagt nicht sehr viel darüber aus, ob etwas gut oder schlecht ist. Allerdings fällt auf, dass hier überdurchschnittlich oft Orte genannt werden, die ein gutes (oder teilweise auch zu gutes) Tourismusmarketing betreiben. Australien, Neuseeland und Costa Rica z.B. sind wohl Weltmeister in dieser Kategorie, dicht gefolgt von einigen Karibikinseln. Da fällt es leicht, mit hohen Erwartungen anzureisen, die dann zwangsläufig nicht alle erfüllt werden.
Prima Sätze  :) da liegt viel Wahrheit drin. Deswegen versuche ich immer, meine Erwartungen zu zügeln. Verzichte da auch bewusst auf Hochglanzwerbung. Ich denke auch, es liegt oft natürlich auch am eigenen EGO (was interessiert mich usw.). Selbst habe ich nur sehr selten Enttäuschungen erlebt. Enttäuscht bin ich manchmal, wenn ich Jahre später den gleichen Ort besuche. Die Veränderungen sind dann manchmal nicht gut für mich  ;) Aber die Welt dreht sich halt überall.
0

xTogox

« Antwort #66 am: 10. März 2014, 10:18 »
Ja @grenzenlos, das kenne ich auch nur zu gut. Aber mir ist auch schon das komplette Gegenteil passiert. Ich habe bei meinem zweiten Besuch in Trier (ich weiß, ist jetzt nicht DAS Ausland, aber trotzdem...Deutschland hat auch wundervolle Ecken) eine komplett freudige Überraschung erlebt. Die ganzen Erinnerungen an meinen damaligen Urlaub kamen wieder und ich habe mich sofort pudelwohl gefühlt. Zudem wurde das Ganze ergänzt mit neuen Entdeckungen, die ich im zweiten Urlaub gemacht habe und die das ganze Bild noch mehr abgerundet haben :) Es ist immer abhängig von einem selber und dem Alter etc. wie man einen Ort, eine Stadt oder ein Land wahrnimmt. Auch wenn ich bereits schlechte Erfahrungen im Urlaub gemacht habe, so wird mich dies nie davon abhalten weiter zu reisen und neue Orte zu entdecken. Immerhin gehört das dazu :)
0

Reisender215

« Antwort #67 am: 11. März 2014, 04:31 »
Hallo,


für mich thailand.

ich reise fast ohne mich vorher groß zu informieren.
planlosigkeit wird gar nach gesagt :-)

Das heißt ich habe eher eine sehr geringe erwartungshaltung.

aber ich kann einfach nicht verstehen was an thailand sooo toll sein soll.
Näher eingehen möchte ich da nicht drauf , aber alles was dort ist finde ich auch anderswo.
Billiger, teils freundlicher ( oder sage ich ehrlicher/aufrichtiger)
Es geht mir dabei darum, das ICH persönlich nicht verstehe, warum es das asiatiche land sein soll.

darum ist es für mich vollkommen überbewertet.

grüße
1

Tripper

« Antwort #68 am: 11. März 2014, 19:26 »
Hängt auch davon ab, was man erwartet. Ich würde Thailand niemals als überschätzt bewerten, weil ich von diesem Land absolut nichts Tolles verspreche, außer viel Lärm und Dreck und Sache die ich nicht aussprechen will...
0

Vada

« Antwort #69 am: 12. März 2014, 02:44 »
Neuseeland. Ausser dem Regenwald und den Beach und vielleicht einigen wenigen Sehenswürdigkeiten kann man die gleiche Landschaft auch in der Schweiz/Deutschland/Oesterreich haben bzw. dort wandern.

und es ist einfach zu kalt da :)
brrrrrrr....
1

Chief

« Antwort #70 am: 12. März 2014, 16:17 »
Sehe ich genauso Wada! Aber bei dem Thema ,,Neuseelandweisheiten'' darf man das aus irgend einem Grund nicht erwähnen ( Frage an die Admins, Warum eigentlich ???)
0

GschamsterDiener

« Antwort #71 am: 13. April 2014, 01:43 »
"enttäuscht" gefällt mir persönlich besser als "überschätzt":

1. Norden Thailands:
a) Trekking = nachdem man sich erfolgreich der Elefanten und Langhalsfrauen erwehrt hat, wird man mit fader Landschaft konfrontiert
b) Chiang Mai = Pub, Massage, Hostel, Pub, Massage, Hostel, Pub, Massage, Hostel

Sukhothai fand ich hingegen super. Auch Bangkok ist voll okay, wobei: sind diese Marktstände und Läden, die alle das gleiche verkaufen, wirklich diese tollen Einkaufsmöglichkeiten, von denen alle schwärmen?

2. Vietnam:
a) Hanoi, HCMC = Glanzlose Großstädte
b) Halong Bay = Massenabzocke im staubigen Karst
c) Hue = verregnete potemkinsche Dörfer (Zitadelle)
d) Hoi An = Disney Land
e) My Son = ein Hauch von Angkor wird als Orkan vertrieben, was für eine Travestie

Sa Pa bewerte ich nicht, da hatte ich die Scheißerei und es war allgemein zu kalt.

3. Tokio und Seoul:
Beides unerwartet wenig glamouröse Riesenstädte, wobei Seoul mir noch weniger geboten hat als Tokio. Vor allem bei Seoul werde ich das Gefühl nicht los, dass ich viel zu wenig aus der Stadt gemacht habe, weil ich in der falschen Gegend gewohnt habe.

4. Istanbul:
Moderne Stadt mit einzelnen Höhepunkten (so viel gibt es auch nicht zu sehen), die ich mir weit orientalischer gewünscht hätte und wo man gut essen kann, wenn man weiß, wo. Wir wussten es meistens eben nicht.

Aber eigentlich recht wenige Enttäuschungen für das, was ich bislang gesehen habe :)
0

Vombatus

« Antwort #72 am: 13. April 2014, 09:41 »
Enttäuscht kann man nur werden, wenn man zu viel erwartet.
Was hattest du denn erwartet?
Und woher kamen diese Erwartungen?

Wahrscheinlich wird man enttäuscht sein, wenn etwas falsch eingeschätzt wird, davor (von irgendjemanden oder sich selbst) idealisiert/ überbewertet, ÜBERSCHÄTZT wird.

Und ja, einige Aussagen kann ich nachvollziehen, andere hingegen überhaupt nicht. Es lebe die Meinungsfreiheit. :)
1

Raupfaungkira

« Antwort #73 am: 13. April 2014, 12:54 »
Wirklich enttäuscht wurde ich bisher eigtl. recht selten. Wenn es um Städte geht würde ich bisher nur bei Göteborg und Thessaloniki bestätigen, dass sie recht wenig zu bieten haben. München hat zwar einiges zu bieten, ich hätte mir damals aber noch ein bisschen mehr erwartet, vielleichts war aber einfach nur die kulturelle Ähnlichkeit zu groß.

Prag ist unter den europäischen Hauptstädten noch immer eine meiner liebsten, allerdings ist es auch schon einige Jahre her als ich dort war, die Touristen dürften seitdem deutlich mehr geworden sein, nachdem die Angst vor Osteuropa etwas geschwunden ist.
0

Oliver13

« Antwort #74 am: 03. Mai 2014, 19:32 »
Barcelona und Athen.
Beides supertolle Städte, bloß ich schätzte ich hatte einfach zu große Erwartungen.
Bei Barcelona lags wohl daran, dass jeder immer davon schwärmt und mein Reisefüher manchen Einfach zu sehr angepriesen hat und vllt. auch die Eintrittspreise. Wenn man für viele Sachen pro Atraktion z.T. über 20€ zahlt überlegt man sich zweimal ob man wirklich alles anschaut.
Bei Athen lags eher an mir selbst weil ich mir mehr erhofft hatte, die Acropolis und umliegende Ausgrabungen sind interessant und schön, bloß leider gibt es außer 2-3 interessanten Museen nicht viel mehr.
Will aber niemandem die Lust an der Reise in diese zwei Städte nehmen.
Mein Tipp für Athen 4 max. 5 volle Tage reichen vollkommen.  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK