Umfrage

In wievielen Laendern wart ihr schon?

weniger als 10
21 (8%)
10-19
77 (29.4%)
20-29
65 (24.8%)
30-39
40 (15.3%)
40-49
26 (9.9%)
50-59
8 (3.1%)
60-79
15 (5.7%)
80-99
6 (2.3%)
100-119
3 (1.1%)
120-149
0 (0%)
150-179
1 (0.4%)
180+
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 255

Thema: In wievielen Laendern wart ihr schon?  (Gelesen 71142 mal)

White Fox

« Antwort #150 am: 26. Oktober 2016, 10:06 »
Also die Crown DEPENDENCIES sind ganz sicher jeweils kein unabhängiger, souveräner Staat, das sagt ja der Name schon.

Die Cookinseln sind freiwillig Teil von NZ und zählen deshalb nicht. Ist aber wirklich ein gaaaanz knapper Fall, denn theoretisch könnten sie unabhängig sein, wenn sie den wollten. Tun sie aber nicht.
1

Kama aina

« Antwort #151 am: 26. Oktober 2016, 13:34 »
So hab ich die Cookinseln noch nie betrachtet! Aber das erscheint mir sinnvoll! :-)

Ja das alte Problem mit den Ländern! Welches zählt, welches nicht! Aber ich denke, dass es neben den UN-Mitgliedsstaaten ja noch ca. 10 umstrittene Souveränitäten gibt. Sodass man ca. auf 205 "Länder" kommt.
Wobei ich mich bei Einigen aber auch schwer tue.

Aber glaube Kosovo, Taiwan und Westsahara kann man mittlerweile auch als souverän bezeichnen.
0

White Fox

« Antwort #152 am: 26. Oktober 2016, 13:57 »
Westsahara wär ich mir jetzt nicht sicher, die wird meines Wissens nach von Marokko verwaltet, so etwa wie eine angewachsene Kolonie. Bin mir da aber auch nicht sicher und müsste länger rechrchieren.
0

Kama aina

« Antwort #153 am: 26. Oktober 2016, 14:08 »
Im Endeffekt sind die nach der Kolonialzeit von Marokko zum Teil annektiert worden. Und nur ein Teil des Gebietes ist unter der tatsächlichen Kontrolle der "Einheimischen". Sicherlich auch ein enger Fall!

Aber im Endeffekt, wenn man vergleichen will, dann wird man ja so oder so auf ca. 193-200 Länder kommen! Die umstrittenen Gebiete kann man ja nennen.
1

White Fox

« Antwort #154 am: 26. Oktober 2016, 17:36 »
Ohne jetzt nochmal extra nachgezählt zu haben, ich komme auch auf um die 200 Länder bei meiner zählweise.

Ich lasse übrigens auch die Antarktis gelten. Die ist zwar kein "Land", ABER sonst würde man ja garkeinen "Punkt" bekommen wenn man an diesem ungewoehnlichen Ort schon war.

Ansonsten lasse ich Kosovo, Taiwan, Palestina gelten.

Bei Somaliland koennte man sicher streiten. De facto sind die wohl wirklich unanhaenging und funktionieren im Vergleich zu Somalia auch noch halbwegs, allerdings wird Somaliland von keinem einzigen Staat anerkannt.
0

GschamsterDiener

« Antwort #155 am: 26. Oktober 2016, 23:57 »
Bei Somaliland koennte man sicher streiten. De facto sind die wohl wirklich unanhaenging und funktionieren im Vergleich zu Somalia auch noch halbwegs, allerdings wird Somaliland von keinem einzigen Staat anerkannt.

Du kannst ja Somaliland als Somalia zählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beide Regionen besuchst (und lebend aus Somalia rauskommst) ist doch wohl sehr gering. ;)

Anderes Thema: Nord- und Südzypern. 2 Länder?

Kosovo, HK, Macau und Taiwan habe ich in meiner Liste, für die ich mich ein wenig geniere, die ich aber dennoch intensiv pflege, schon als eigene Staaten aufgeführt. Palästina/Westbank würde mir jetzt irgendwie schwerer fallen, aber ich kann es nicht rational begründen.
0

Kama aina

« Antwort #156 am: 27. Oktober 2016, 08:03 »
Ich denke jeder wird für sich ein Lösung gefunden haben. Glaube da kann man keinen richtig befriedigen.

Bei mir habe ich 198 Länder zum abstreichen.
Palästina und Vatikan haben UN-Beobachterstatus, dann die 193 UN-Staaten und dazu kommen noch Kosovo, Taiwan und Westsahara. Die restlichen umstrittenen Souveränitäten, wie z.B. Abchasien, Berg-Karabach Republik, Südossetien usw. sind mir dann doch zu umstritten.

Hong Kong und Macau sind für mich die Sondergebiete in China.
Beim Thema Zypern ist Südzypern der Staat den ich zähle und Nordzypern ist "türkische Kolonie".

Und ich denke, die meisten führen ja irgend eine Liste! ;-)
Für diese umstrittenen Gebiete habe ich einfach Unterordner, ähnlich wie bei Großbritannien (Schottland, England ...).
In Fall China wäre es dann "China (Hongkong, Macau ...)".
Antarkis würde ich übrigens auch als "eigenes Land" zählen. Es gehört zwar keinem, ist aber definitiv ein doch irgendwie in sich eigenständiges Gebiet.
Die meisten anderen Gebiete oder "Länder" lassen sich ja souveränen Staaten zuordnen.
0

White Fox

« Antwort #157 am: 28. Oktober 2016, 11:47 »
Also ich hab Arbeitskollegen die schon sowohl in Somaliland als auch Somalia waren, für mich hat die Frag also durchaus Relevanz, da ich dort auch mal beruflich landen könnte ;) Ich wuerde es aber auch nur einmal zaehlen, wegen der fehlenden Anerkennung.

Hongkong und Macau sind definitiv nicht souveraen und gehoeren zu China.

Zypern ist natuerlich ein eigenes Land, ein Teil der Insel Zypern gehoert zur Tuerkei.

@ Kama aina - warum zaehlst du die Westsahara nicht zu Marokko? Ich bin noch nicht ueberzeugt
0

Stecki

« Antwort #158 am: 28. Oktober 2016, 12:35 »
Zypern ist natuerlich ein eigenes Land, ein Teil der Insel Zypern gehoert zur Tuerkei.

Dieser Meinung ist aber einzig und allein die Türkei.
0

echidna

« Antwort #159 am: 28. Oktober 2016, 13:58 »
Hongkong und Macau sind definitiv nicht souveraen und gehoeren zu China.

Wobei ich es durchaus legitim finde, diese Regionen zumindest bei informellen Aufzählungen wie in diesem Thread separat zu nennen. Obwohl es sich immer um China handelt, sind ja doch deutliche Unterschiede vorhanden: andere Währung, zusätzliche Amtssprachen, Links- statt Rechtsverkehr, andere Einreisebedingungen, andere Rechtsvorschriften.
0

dirtsA

« Antwort #160 am: 28. Oktober 2016, 18:29 »
Kennt ihr die "Countries Been" App? Bzw gibt bestimmt auch andere ähnliche.

Ist natürlich keine besonders nützliche App, aber eben mehr was für Reise-Geeks (wie wir es sind ;D ).
Ich "zähle" damit meine Länder und man kann sowohl eintragen, wo man schon war, gelebt hat, als auch was quasi auf der Liste steht. Über ne kleine Info kommt man pro Land jeweils auf Wikipedia oder die Google Bildersuche. Ganz nett zum Rumschmökern und mir gefällt die Weltkugel in den verschiedenen Farben einfach - ich geb's ja zu!  ;D

Ob und welche Länder der fragwürdigen Staaten die ihr nennt, in dieser App gezählt werden, weiß ich nicht und ist mir irgendwie auch egal ;) Ich muss ja keine besonders hohe Länderanzahl bekommen in meinem Leben -- wichtiger ist mir, dass ich die Länder (oder fragwürdigen Länder), die mich interessieren, auch wirklich besucht habe!
0

Kailash

« Antwort #161 am: 30. Oktober 2016, 17:30 »
ga seh ich ja mit 61 nicht so übel aus ;)
0

Kama aina

« Antwort #162 am: 02. November 2016, 09:52 »
Da kann ich für die iPhone-User auch gut und gerne "Mark O`Travel" empfehlen. Finde ich sogar noch besser als "Been".

Ja Westsahara oder Demokatische Arabische Republik Sahara:

"Die Demokratische Arabische Republik Sahara wird international von ca. 50 Staaten anerkannt. Sie ist Mitglied der Afrikanischen Union. Marokko hat die Afrikanische Union als Reaktion auf die Aufnahme der Republik Sahara verlassen und ist seitdem das einzige afrikanische Land, das nicht Mitglied der Afrikanischen Union ist. Die Republik Sahara hat keinen Sitz bei den Vereinten Nationen, die nach wie vor die Aufnahme vom Ausgang eines Referendums über den Status der Westsahara abhängig machen."
Und das Referendum konnte aufgrund marokkanischer Blockaden bisher nicht durchgeführt werden.

Ich gebe zu, dass es in diesem Fall auch viel dafür und dagegen gibt.
Aber ich für meinen Teil würde es halt zählen.

Ist für mich so ein wenig wie Zypern! Im Endeffekt ist es ein eigenes Land, nur das eine andere Souveränität Ansprüche auf einen Teil anmeldet und diesen auch kontrolliert.
0

dirtsA

« Antwort #163 am: 02. November 2016, 20:12 »
Zitat
Da kann ich für die iPhone-User auch gut und gerne "Mark O`Travel" empfehlen. Finde ich sogar noch besser als "Been".
Schade, bin leider kein Apple User ;) Vielleicht kommts ja auch mal für Android.
1

dirtsA

« Antwort #164 am: 02. November 2016, 20:31 »
Hatte hier noch gar nie meine eigene Liste gepostet ;) Hier ist sie also:

Ägypten
Argentinien
Australien
Belgien
Belize
Bolivien
Chile
Dänemark
Deutschland
Ecuador
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Guatemala
Honduras
Indonesien
Irland
Italien
Kambodscha
Kolumbien
Kroatien
Laos
Lesotho
Malaysia
Marokko
Mexiko
Monaco
Myanmar
Nepal
Niederlande
Norwegen
Österreich
Peru
Philippinen
Portugal
Russland
Schweden
Schweiz
Singapur
Slowenien
Spanien
Südafrika
Swasiland
Thailand
Tschechien
Türkei
Ungarn

Macht nun 47 Länder. Nicht so schlecht wie ich finde, bedenkt man, dass ich vor ca. 8 Jahren so richtig zum Reisen angefangen habe :D Bis zur nächsten großen Reise werden planmäßig wohl eher nur 2-max. 3 neue Länder dazu kommen. Für die längere Reise haben wir am (vorläufigen) Plan dafür nochmal 13 neue Länder - wir werden sehen... ::) ;D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK