Nach kurzen überlegen wie es denn weitergehen soll, habe ich entschlossen eine (halbe) Weltreise zu machen.
Der Sinn dieser Reise sollte nicht Abhacken von Sehenswürdigkeiten auf einer Liste sein, sondern die Erfahrungen sind es die zählen. Ich bin auf der Suche nach "der" Freiheit! Die Reise steht unter dem Motto: "man bereut nicht das was man getan hat, sondern das was man nicht getan hat"
Um auf die Frage in der Überschrift zurückzukommen, was ich tun würde ... reisen
du hast ja keine konkrete frage gestellt, sondern grundsätzliches zur diskussion gestellt.
im prinzip haben wir alle nur begrenzt zeit...
(also manche vl noch mehr.... dann im jenseits, nur darauf mag ich mich net verlassen...)
mein körper ist für mich halt mein gefährt. überspitzt gesagt: ich mag nicht, dass dieses gefährt dann mal im bestzustand verschrottet wird. da sollen krazer, wunden, narben sein. vl auch ein paar zehen oder finger fehlen.
vor allem mag soviele (lach-)falten haben, dass man mein gesicht gar nicht mehr erkennt
daher gilt es prinzipiell die zeit zu nutzen die man hat.
und reisen um erfahrungen zu machen, dinge zu erleben, neues kennen zu lernen ist da ganz sicher das richtige! und besser heute als morgen.
wenn du schon weißt, dass du mit dem sehen probleme haben wirst, würde ich jedenfalls noch sachen machen, wo man sich stark aufs sehen verlassen muss: tauchen, moped fahren, wandern, etc. (also kochkurse, konzerte, etc. hinten anstellen
und ich würde alleine verreisen! vermutlich wirst du später dann eher mit freunden/verwandten reisen.
ich weiß ja nicht, ob du ohne diese diagnose eine solche reise auch gemacht hättest. aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele menschen immer nur davon träumen und es auf später verschieben. um dann am tag drauf in der dusche ausrutschen oder von einem deppen überfahren werden.
-->
"man bereut nicht das was man getan hat, sondern das was man nicht getan hat" go for it!
wünsche noch eine schöne planungszeit und eine großartige reise!