Nein, es muss Dir natürlich nicht gefallen, dennoch finde ich es halt schade, vor allem, da man seine Erfahrungen auf einigen Inseln ja schnell auf die gesamte Region projeziert.
Und zu Kuba: Die Kubaner sind sehr geübt darin, zwischen CUC und MN "umzurechnen" bzw. zu switchen. CUC ist halt das, was jeder in der Tasche haben möchte und wenn Du am Anfang Geld wechselst, stehst Du nun mal mit CUC in der Tasche da (Bargeld, keine USD mitehmen!). Casa Particulares, die Du als Ausländer nehmen sollst, werden beispielsweise direkt in CUC bezahlt und die nehmen auch direkt nur CUC. Wenn Du dann auf der Straße bist und die ersten Peso in MN in der Hand hast, sieht die Welt schon ganz anders aus. Von MN kannst Du aber halt nie genug kriegen
Ich nenne´mal als Beispiel ein Bar / Diskothek in der Provinz Pinar del Rio, da stehen an der Tür 2 Eintrittspreise: Einmal für Einwohner und einmal für Touris. Gleiches gilt für die Getränke an der Bar.
Der Preis für Touris in CUC ist umgerechnet einiges höher als der für Einheimische und ich hab damit ehrlich gesagt kein Problem: Ob ich nun 2 CUC Eintritt (also weniger als 2 Euro) in eine Disko bezahle ist mir als Europäer herzlich egal, schließlich bin ich ganz andere Preise gewohnt und es ist in meinen Augen günstig.
2 CUC wären aber für den Einheimischen schon eher schmerzhaft.
Durch dieses Preissystem ziehst Du halt auf der einen Seite "reichen" Westlern das Geld aus der Tasche (in verkraftbaren Maßen) und sicherst dennoch die Teilhabe der Einheimischen Bevölkerung. Ein System das ich ehrlich gesagt ziemlich gut finde.
Und wem die umgerechnet 1,84 Euro auch noch zu viel sind, der kann gratis draußen feiern, feiert dann aber meist mit den Jugendlichen, die aus Altersgründen (nicht aus finanziellengründen) nicht in den Club kommen.
Dieses Beispiel fand ich persönlich sehr schön und ich fand das gut.
Generell muss man aber sagen, dass die Menschen in den touristischen Schwerpunkten Kubas sehr genau wissen, wie sie an die Devisen bzw. CUC der Ausländer kommen. Allerdings heißt das nicht, dass man immer und überall abgezockt wird. Ich wollte beispielsweise mein Feuerzeug befüllen lassen (das ist dort so üblich) und der gute Mann hat dies 3 mal versucht und dabei ne ganze Menge Gas aus seiner Dose verloren, bevor wir beide merkten, dass das Feuerzeug ein Leck hatte. Wollte er dann für die Versuche Geld? Nein, er hat mir das kaputte Ding dann abkaufen wollen, weil er die Ersatzteile (Feuerstein usw) noch verwenden konnte.