Ja Mann, der Plan ist 2 Jahre alt, da hat sich viel geändert. Ich war nämlich stattdessen in Asien :-) Nun, aber jetzt bin ich ja in der Karibik. Ich war in Mexiko, Belize, Florida und jetzt Jamaika. Am Samstag gehts via Cayman Islands (2 Tage) nach Kuba und entgegen dem ursprünglichen Plan bereits von Kuba wieder zurück.
Das Reisen hier ist mühsam, teuer und unbequem. Allgemein kann ich mit der Karibik gar nichts anfangen. Ich kenne zwar bisher nur Jamaika und die Karibikküste auf dem Festland, aber hierher wird es mich kaum mehr verschlagen. Besonders auch das Essen ist in meinen Augen richtig schlecht.
Die Cayman Islands beispielsweise verlangen eine Übernachtungsnachweis. Den hatte ich in Form eines offiziellen Hostels für 30 USD. Darauf kam eine Mail dass das Hostel nicht akzeptiert würde von der Immigration und dass ich ein Resort buchen müsse. Habe ich dann gemacht, Bestätigung gedruckt und wieder storniert.
In Kuba finde ich es halt mühsam dass man mit den 2 Währungen plus Ein- und Ausreisesteuer abgezockt wird und dazu noch nicht mal wirklich Internet hat auf der Insel.
In Jamaika klappt kaum etwas. Die Hostels werden trotz Buchung mit Hostelworld überbucht, die Touren sind schlecht organisiert und überteuert und allgemein kostet einfach jeder Scheiss 20 USD Eintritt. Ausserdem höre ich mindestens 20 Mal täglich von kleinen Kindern "Hey, Whitey, give me money" Und die Rastafaris meinen auch wenn sie einen 10 Schritte begleiten die hohle Hand machen zu können. Ich kanns kaum erwarten wieder in Taiwan zu sein.
Was die Tickets angeht: Von Fähren habe ich hier ausser auf die Bahamas von Florida aus noch nie was gehört. Die Flüge hatte ich in Mexiko alle gebucht. Den Rückflug den ich ursprünglich von Mexiko hatte habe ich neu gebucht ohne gross Verluste zu machen (Taxen gibts ja zurück). In Fort Lauderdale (nach Jamaika) wurde ich penibeltst von der Schalterdame kontrolliert. Jeder Flug musste vorgewiesen werden und als mal auf Seite 2 mein Name nicht ersichtlich war gab es gleich noch mehr Fragen.
Ich habe in Montego Bay einen Dänen kennengelernt der alle Länder der Welt ohne Flug bereisen will (hat übrigens noch keiner geschafft, auch nicht der Engländer von dem die Medien das schreiben). Der ist innerhalb der Karibik vor allem mit Frachtschiffen gereist, was aber sehr, sehr mühsam ist. Ausserdem hat er den Vorteil dass er in der Branche arbeitete.
http://www.onceuponasaga.dk/Ein Gutes hat diese Karibikreise: Ich weiss nun endgültig wie und wo ich am liebsten reise und wie mein Reiseverhalten in Zukunft aussehen wird.